Hallo und guten Tag,

ich habe einige DVD´ s die Windows-basiert sind und die ich gerne auf meinem Linux-pc nutzen möchte – wie aktuell ein Schachtrainingsprogramm.

Ich habe den Rechner mit PlayOnLinux die DVD installieren lassen (was immer da auch installiert wurde).. Es wurde im Ordner „Dokumente“ ein Ordner „ChessBase“ angelegt mit weiteren Unterordnern die jedoch meist leer sind. Es wurden auch die Videodateien gespeichert – die ich zwar abspielen kann, die alleine jedoch keine sinnvolle Nutzung des Programms möglich machen denn sie sind nur in Verbindung mit gleichzeitig sichtbarem Schachbrett – wo die entsprechenden besprochenen Züge sichtbar sind – sinnvoll zu nutzen. Alles in allem habe ich keine Möglichkeit gefunden die DVD unter Linux wirklich zu nutzen.

Auch habe ich versucht über einen „Ausführen“-Befehl die DVD zu öffnen – aber nach wenigen Schritten scheitert auch das weil eine „Programmdatei für eine Konsole“ verlangt wird – auch hier muß ich passen weil ich damit nichts anfangen kann und nicht weiß was ggfs. hier einzugeben ist – und ob dieser Weg überhaupt richtig ist.

Ich bin davon ausgegangen dass der Inhalt der DVD so auf dem Rechner gespeichert ist dass aus diesen Dateien heraus ein normaler Start des Schachprogramms möglich ist ….

Was kann ich tun um dies möglich zu machen? Auf dem Rechner läuft Ubuntu 18.04.6 LTS.

Vielen Dank im Voraus !!

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 20, 2022