Hallo und guten Tag,

ich habe einige von mir selbst und auch richtig herum aufgenommene (!!!) Videodateien auf dem Rechner – mit dem Videoplayer von Linux werden die Videos ganz normal abgespielt – wenn ich sie jedoch mit dem VLC-Player abspielen möchte stehen sie plötzlich auf dem Kopf. Das Gleiche passiert auch bei aus dem Netz über Bildschirmaufnahme aufgenommenen Videodateien.

Ich habe im WEB Möglichkeiten gefunden mit Hilfe des VLC-Player´s ein Video zu drehen – das bezieht sich aber ganz offensichtlich nur auf Videos die schon falsch herum, also kopfüber aufgenommen wurden. Das ist bei meinen Videos jedoch nicht der Fall. Außerdem wäre es Unsinn die richtig aufgenommenen Videodateien zu drehen damit sie (nur) mit dem VLC-Player vielleicht richtig abgespielt werden.

Wie kommt es dass der VLC-Player diese Dateien falsch herum abspielt?

Ich möchte die Dateien auch mit dem VLC-Player abspielen können weil ich hier mehr Möglichkeiten habe wie z.B. ein Standbild aufnehmen zu können – im Videoplayer von Linux habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden. Und natürlich weiß ich dass ich ein Video anhalten und vom Bildschirm einen Screenshot machen kann !!! Das kann aber jetzt nicht die ultimative Lösung sein.

Und davon abgesehen will ich prinzipiell einfach auch wissen wieso eine normal und richtig aufgenommene Videodatei mit dem VLC-Player kopfüber abgespielt wird und wie ich das ändern kann.

Vielen Dank im voraus !!

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von zumbuscha Januar 22, 2022