Seit einem Lauf des Ccleaner bringt mein Laptop (Win7) bald nach den Start die Fehlermeldung “C://Users/……/GdiagenSupport.dll . Das angegebene Modul wurde nicht gefunden”
Nach Bestätigen dieser Meldung sind keine weiteren Probleme erkennbar und der Bootprozess wird fortgesetzt. Die angegebene Lokation dieser DLL ist für mich nicht auffindbar.
Wie bekomme ich diese lästige Meldung weg?
Hallo Wopibo,
das hört sich ganz danach an, als ob Ihr Virenscanner ein Schadprogramm von der Festplatte entfernt hat, Windows aber immer noch versucht, das betreffende Programm beim Systemstart zu laden. Dagegen gehen Sie so vor:
1. Tippen Sie die Tastenkombination Windows + R und führen im nächsten Fenster den Befehl “msconfig” aus.
2. Wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte “Systemstart” und suchen Sie in der Liste den Eintrag der gemeldeten DLL-Datei (oder falls erkennbar, des zugehörigen Programms).
3. Entfernen Sie das Häkchen vor dem Eintrag per Mausklick und schließen Sie das Fenster per Klick auf OK.
Danach sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten zur Reparatur des Problems:
1. Die Änderungen, die Ccleaner gemacht hat, wieder rückgängig machen. Dazu die (hoffentlich) vorhandenen Sicherung einspielen. Anschließend Virenscanner laufen lassen. Siehe unten.
2. Das Programm, das GdiagenSupport.dll verwendet, erneut installieren und danach sauber deinstallieren. Vorausgesetzt, das Programm ist Ihnen bekannt.
3. Mit Hilfe des Programms autoruns.exe heraus finden, wo/wie das Programm geladen wird, das GdiagenSupport.dll benutzt.
ABER:
Eine *.dll gehört übrigens nichts nach c:users… installiert. Das liest sich so, als sei Schadsoftware installiert worden, die durch Ccleaner beschädigt wurde. Mehr dazu in
https://www.pandasecurity.com/homeusers/security-info/170201/remove/Agent.GDI
Falls ein 8 Jahre altes Schadprogramm auf dem Rechner ist, sollte man über den Virenscanner nachdenken, denn der sollte auch Alterthümer erkennen!
VG
Norbert