Vor ein paar Tagen erhielt ich die CD “Der Internet Booster” und die DVD “Windows-Wissen Toolbibliothek & Problemlöser-DVD” zugsandt. Wenn die CD oder DVD in mein CD-Rom-Laufwerk einlege und sie öffne will, bekomme ich jedes Mal folgende Mitteilung:
“Diese APP kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.
Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeigete Version für Ihren PC zu finden.”
Frage: Warum bekomme ich diese Mitteilung?
Hallo pilzwpnik,
Diese APP kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.
Welche App, bitte die genaue Bezeichnung (zB. Adobe.com)
Die meisten DVD des Verlages werden mit der Datei index.html geöffnet.
VG Jürgen
Die Mitteilung erscheint schon, wenn ich das Laufwerk anklicke. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich noch nicht zu sehen bekommen.
Hallo pilzwpnik,
schalten Sie nach dieser Anleitung die automatische Wiedergabe einmal aus. Vielleicht können Sie dann ein Inhaltsverzeichnis sehen.
Geben Sie unten links ins Suchfeld der Taskleiste den Suchbegriff AUTOMATISCHE WIEDERGABE ein.
Schon während der Eingabe erscheint in der Suchtreffer-Liste der Eintrag AUTOMATISCHE WIEDERGABE EIN- ODER AUSSCHALTEN. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf diesen Listeneintrag.
Falls nötig schalten Sie im Fenster EINSTELLUNGEN per Klick mit der linken Maustaste den Schalter AUTOMATISCHE WIEDERGABE FÜR ALLE MEDIEN UND GERÄTE VERWENDEN ein.
Unsere Empfehlung: Legen Sie zudem fest, dass Windows 10 in Zukunft jedes Mal nachfragt, welche Aktion es beim Einlegen eines Datenträgers ausführen soll. Ihr Vorteil: So können Sie von Fall zu Fall entscheiden, was als Nächstes passiert. Klicken Sie dazu unter WECHSELDATENTRÄGER auf das Feld mit der Beschriftung STANDARD WÄHLEN.
Klicken Sie anschließend in der aufklappenden Liste auf den Eintrag JEDES MAL NACHFRAGEN.
Wiederholen Sie die Einstellung unter der Rubrik SPEICHERKARTE.
Blenden Sie das Dialogfeld per Klick auf das SCHLIEßEN-Symbol X in der rechten oberen Ecke aus.
VG Jürgen
Hallo Pilz20nik,
ich vermute sehr stark, dass eine Sicherheitseinstellung in Ihrem System das Öffnen der Index-Dateien auf den DVDs verhindert.
Öffnen Sie einmal die Windows-Einstellungen und klicken darin auf Apps. Wenn sich der Fensterinhalt geändert hat, klicken Sie ganz oben unter “Quellen für das Abrufen von Apps verwenden” auf das Listenfeld und wählen den Eintrag “Überall”. Schließen Sie das Fenster Einstellungen per Klick auf das X rechts oben.
Danach sollten die DVDs normal funktionieren.
Falls das nicht die Ursache für die Probleme ist, melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Antwort zu Jürgen:
Die gegebenen Ratschläge habe ich ausgeführt: Ergebnis: Beim Doppelklick mit der rechten Maustaste auf das DVD-Laufwerk erscheint die Mitteilung wie bisher. Über ein Klick mit der linken Maustaste erscheint das Inhaltsverzeichnis. Und damit konnte ich dann etwas anfangen.
Komisch ist nur, dass ich bei anderen DVD/CD-Rom diese Schwierigkeiten nicht habe.
Antwort zu Martin Koch.
Die vorgeschlagene Einstellung ist bei mir schon lange vorhanden. Da muss wohl noch etwas Anderes eine Rolle spielen.
VG Klaus
Hallo pilz20nik
ich habe das gleiche Problem mit der kürzlich zugeschickten DVD vom Windows-Handbuch. Bei mir erscheint beim Klick auf index -sowohl mit rechter wie mit linker Maustaste – die Meldung, daß sich die App nicht öffnen läßt , siehe Anlage, wieso das so ist weiß ich nicht, bei anderen DVD´s passiert das nicht und das ist neu (vielleicht auch von Windows mit dem letzten Update geändert???)
Die Vorschläge von Jürgen und von Herrn Koch haben da auch nichts gebracht.
Der Inhalt läßt sich aber problemlos öffnen, wenn ich auf Ordner öffnen klicke oder im Explorer auf mein DVD-Laufwerk klicke
mfG Brigitte
Hallo zusammen,
ich werde die Frage an den Verlag weiterleiten. Vielleicht haben die Kollegen dort eine Idee, woran es liegen könnte.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂