Hallo!

Ich benutze einen Desktop-PC mit Windows 10, Version 21H1.
Mein Avast-Programm hat am 12.2.2022 offenbar einen „Eindringling“ abgewehrt. Ich hatte mit Thunderbird wie zu sehen eine E-Mail geöffnet, als mir Avast diese Information auf den Bildschirm brachte. Anhang 1! Was ist
„i.xxl-berater.de“ und was ist „URL:Blacklist“ ?

Nach meinem Kenntnisstand ist das bloße Öffnen einer E-Mail noch nicht gefährlich. Es kann aber gefährlich sein, in einer E-Mail von einem unbekannten Absender einen Link anzuklicken oder gar einen Anhang zu öffnen! Was also war hier passiert, wo ich die E-Mail nur geöffnet hatte? Von Avast kam die Nachricht erst, als ich wie zu sehen den Mauszeiger gerade auf die Schaltfläche „Löschen“ geführt hatte, um die E-Mail zu löschen, was ich dann nach dem Screenshot auch gemacht habe.

Am 29.04.2021 hatte ich schon mal eine ähnliche Benachrichtigung erhalten. Die Bedrohung war damals ein anderer „Eindringling“. Anhang 2. Was ist „UNINSTALLEXCHANGE.PS1“ und was ist „IDP.ALEXA.53“ ? Ich muss mich noch mit dem Virus-Container vertraut machen. Anhang 3.

Mit freundlichen Grüßen
Pluto

Beantwortete Frage von noha Februar 15, 2022