Hallo,
ich habe ein Problem bei dem Explorer. Er zeigt nur noch die Verzeichnisse auf der linken Seite an. Die Daten auf der rechten Seite findet er nicht mehr. Beim Start durchsucht er sofort den Schnellzugriff. Obwohl die Verzeichnisse auf der linken Seite aufgeführt sind, kann er sie nicht finden. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich mich als Administrator anmelde.
Ferner funktioniert die Indizierung nicht mehr. Bei dem Versuch, zu Windows Search zu gelangen, ist die Einstellung abgestürzt.
Auch der Versuch, diese Probleme durch eine Systemwiederherstellung durch Zurücksetzen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zu lösen ist fehlgeschlagen. Ich bekam die Fehlermeldung, dass die Zurücksetzung nicht möglich war, da auf das Laufwerk „“ nicht zugegriffen werden konnte.
mfg renatewinter.
Hallo Herr Koch,
leider führte auch das Inplace-Upgrade zu keinem positiven Ergebnis. Es lief nicht erfolgreich durch. Auch der PC-Notruf konnte mir durch Fernwartung nicht mehr weiterhelfen. Ich musste den PC zurücksetzen und neu installieren. Das hat zum Glück alle Probleme beseitigt.
Viele Grüße
Renate Winter
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Frau Winter,
ich fürchte, das klingt leider nicht gut – entweder sind zentrale Elemente Ihres Windows-Systems oder Ihre Festplatte beschädigt.
Haben Sie einmal versucht, die Festplatte mithilfe von Chkdsk auf Fehler zu überprüfen? Dazu starten Sie die Windows-Eingabeaufforderung „als Administrator“, tippen den Befehl chkdsk /f /r ein (Achtung: Leerzeichen vor /f und /r) und drücken die Eingabetaste. Beantworten Sie die anschließende Frage nach einem Neustart mit Ja.
Daraufhin startet Ihr PC neu und führt eine gründliche Überprüfung/Reperatur der Festplatte aus. Falls der Prozess gleichmäßig voranschreitet und plötzlich für eine sehr lange Zeit (bzw. ganz) hängenbleibt, liegt erfahrungsgemäß ein tiefgreifender Festplattenschaden vor. In dem Fall empfehle ich Ihnen, die Festplatte im PC auszutauschen und das System aus Ihrer letzten Datensicherung wiederherzustellen.
Sollte die Überprüfung erfolgreich durchlaufen, führen Sie danach doch einmal eine Reparatur des Windows-Systems durch. Wie das geht, können Sie unter https://www.club.computerwissen.de/qa/106337-windows-10-aufraeumen-und-fehlerbeseitigung#antworten-106338 nachlesen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe Chkdsk ausgeführt, es lief problemlos durch.
Auch die Befehle mit Dism und sfc brachten keine negativen Ergebnisse.
In der Windows-Problembehandlung habe ich nichts zu diesem Explorer-Problem gefunden. Aber es besteht nach wie vor, heute allerdings mit einer Abwandlung:
Auf der linken Seite werden nur noch Schnellzugriff und Desktop angezeigt. Der Schnellzugriff wird ergebnislos durchsucht. Positioniert man auf den Desktop werden rechts die Inhalte angezeigt. Dafür kann man links keine Verzeichnisse mehr aufklappen.
Auch das Indizierungsproblem besteht nach wie vor.
mfg
Renate Winter
Hallo Frau Winter,
wenn das alles bisher nicht geholfen hat, bleibt wohl nur die Inplace Upgrade Reparatur. Dabei bleibt soweit alles erhalten, nur das System wird repariert.
Hier eine Anleitung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
MfG
Li
Hallo Frau Winter,
ich kann mich Frau Lippmanns Ratschlag nur anschließen: Um Ihr Windows wieder in Ordnung zu bringen, erscheint mir eine Inplace-Upgrade-Installation die beste Wahl zu sein. Halten Sie sich am besten an die oben verlinkte Anleitung.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂