0 Kommentare

Installation von Linux-Insider klappt nicht auf den Samsung Notebook NP-R540-JT09DE Notebook ist von 2011.

Hallo Zusammen,
Auf den Notebook war vorher den Betriebssystem Win 7 drauf. Der erste Eigentümer hat das WIN 7 runter genommen, da er wusste das ich Linux darauf spielen will.
Leider ist das Ergebnis des Aufspielen von Ubuntu mit eure Linux-Insider-DVD enttäuschend.
Der Notebook ist mit den Router LAN verbunden. Mit den angegebene DVD in den DVD-Driver des Notebooks, komme ich mit Settung von „F2“ beim Hochfahren im BIOS. Hier finde ich keine Möglichkeit zum Priorisierung. Ich gehe über „F10“ und „Enter“ wieder aus den BIOS.
Dann läuft der DVD an und nach einen Moment die erste Bilder von Linux, wo die Frage gestellt wird von: Welcher Sprache und „Probieren“ oder „Installieren“ von Ubuntu. Ich wähle fürs Installieren, da ich das schon öfter gemacht habe:
Aktualisierung und Software von Drittanbieter werden angeklickt. →
INSTALLATIONSART: Festplatte löschen und Ubuntu installieren. (Er gibt an das sich keine erkannten Betriebssysteme auf dem Rechner befinden).
„Berlin“
„Deutsch – Deutsche und Tastatur-Angaben“
Beim letzten Dialogbild: „Installation fertig, neu Starten,“ hohle ich erst den CD raus. Dann aber wird die Installation nicht beendet, ich muss den Aus forcieren. Nach Neustart Farbe von Ubuntu mit Feld für Passwort Eingabe. Gebe den ein, obwohl angeklickt war kein Passwort beim Start eingeben zu müssen. Es flackert und wieder das selbe Bild mit der Passworteingabe. Komme nicht weiter.
Ich mache erst mal den Notebook aus.
Ich zweifele ob ich das mit dem raus nehmen der Linux-DVD richtig gemacht habe, da ich den Notebook mit der EIN/AUS-Taste den Installationvorgang gezwunge beendet hatte.

So entscheide ich die Installation zu wiederholen:
Nach dem Einschalten des Notebooks: zeigt UBUNTU-Farbe und UBUNTU Text mit den 4 Punkten darunter, die Aktivität angeben.
Der Notebook ist per LAN am Router angeschlossen.
Der Cursor lässt sich dirigieren. Nach gefühlte 5 Minuten und das Laufen hören der Linux-DVD in den Driver, wechselt die Farbe von „Rot“ auf Grau für 30 Sekunden. Dann Begrüßung WELCOME mit: Welcher Sprache und „Try Ubuntu“ oder „Install Ubuntu“ ! Ich wähle das Letste.
INSTALLATION VON UBUNTU WIRD VORBEREITET: Mit Haken für Aktualisierungen während der Installation herunterladen und SOFTWARE von Drittanbietern installieren.
INSTALLATIONSART: Auf diesem Rechner befindet sich momentan Ubuntu 15.04. Wie möchten Sie vorgehen?:
: Ubuntu 15.04 neu installieren
: Ubuntu 15.04 löschen und neu installieren
: Ubuntu 15.04 neben Ubuntu 15.04 installieren
X: Festplatte löschen und Ubuntu installieren
Änderungen auf die Festplatte schreiben? WEITER
„Berlin“
„Deutsch-Deutsch und Tastatur-Angaben.“
Wer sind Sie: xx Name des Rechners: xx. Wählen Sie einen Benutzernamen: xx. Wählen sie ein Passwort: xx. Wiederholen: xx .
X :Automatische Anmeldung
: Passwort zum Anmelden abfragen
: Meine persönliche Dateien verschlüsseln.
Dateien werden kopiert.
Letztes Dialogbild: Installation ist beendet. Neu Starten. Drucke auf „neu starten“. Der Notebook reagiert, wechselt kurz von Farbe und zeigt dann folgendes Dialogbild: „Medium raus nehmen und ENTER drück.“ Mache ich!
Nach eine Minute: „Passwort eingeben“. Was ich tue, aber eigentlich ohne Passwort starten wollte! → kurz Bildfarbe-Wechsel.
Dann wird ein Dialogbild linksoben im Fenster für zwei Sekunden gezeigt: „SYSTEM PROGRAM PROBLEM DETECTED. Do YOU WANT TO REPORT THE PROBLEM NOW? „ Mit Auswahl „Cancel“ or „Report Problem“ .
Danach für eine Sekunde folgender Text zu lesen, Weiss auf Schwarz. Das „OK“ ist in grüner Farbe angegeben.
Starting Version 219
[ OK ] Started Light Display Manager.
Starting Network Manager Script Dispatcher Service…
[ OK ] Started Network Manager Dispatcher Service

Die ganze Zeit war Router-Verbindung über LAN.
Bei Restart: Obenstehender Text, Samsung Testbild, Schaltungen zu hören und nach fast eine halbe Minute wieder das UBUNTU 15.04 mit Password Eingabe.
Beim Ausschalten, Shutdown, kurz wieder Teil von obenstehende Text: [ OK ] Started …. und dann alles aus.
Meine Fragen:
– Warum hat er „fehlerhaft“ Ubuntu installiert?
– Was bedeutet dieser Text-Angabe und was muss ich da machen? : SYSTEM PROGRAM PROBLEM DETECTED. Do YOU WANT TO REPORT THE PROBLEM NEW?
– Wenn er richtig installiert ist (Ubuntu 15.04 LTS) dated er dann nach gewisser Zeit automatisch auf 20.04.4 LTS?

Am 20.10.2021 habe ich auf ein andere Laptop, Ein ACER V5 von 2014, Ubuntu darauf gespielt wie hier angegeben. Es ist Ubuntu 15.04. In English. Ich habe versucht die Sprache auf Deutsch bei „Einstellung“ zu ändern, aber er gibt an das da was fehlt!??? Er will die Sprache nicht ändern obwohl ich Deutsch immer angebe. Auch ein Update nach 18.04 oder 20.04 macht er nicht!! Warum nicht?
Beim Kauf in 2014 war Win 8 darauf. Dies habe ich erfolgreich in 2018 durch Ubuntu 18.04 LTS überspielen können mit der selbe Linus-DVD. Darum meiner Frage warum gelingt das jetzt nicht? Eine neu installieren von Ubuntu LTS war nötig, da das Ubuntu 18.04 LTS nach gewisser Zeit (2-3 Jahren) von prima funktionieren irgendwie sich festsetzte und ich keine andere Lösung fand als Ubuntu neu auf zu spielen. Alle wichtige Sachen hatte ich auf einer USB-Stick gespeichert gehabt und nicht auf der Festplatte des Laptops.

Kann es also sein das seit +/- 10.2021 15.04 LTS nicht mehr von Linux geupdated wird? Habt ihr eine andere Träger (Medium) ausgebracht um Ubuntu auf zu spielen? Soja, welcher und kann ich den beziehen?

Es ist eine lange Geschichte geworden, ich hoffe Ihr könnt mich weiter helfen.
In vor heraus mein Dank
Adri van der Vorst

Beantwortete Frage von Lippmann März 31, 2022