Ich bin auf eine E-Mail vom 19.03.2022 hereingefallen, die anscheinend von meiner Bank war. Darin wurde ich aufgefordert, mich bei meiner Bank anzumelden und erhielt dann unter https://vr-control-center.com/sicher-einloggen von meiner Bank angezeigt „Vorgang bestätigt“. Habe dann am Montag, 21.03.2022, sofort bei meiner Bank angerufen und erfahren, dass die Bank niemals E-Mails versendet, sondern einen Brief auf dem Postweg versendet. Mein Bankkonto wurde dann am 21.03.2022 um 10.55 Uhr gesperrt. Windows 10 auf meinem Notebook eine unerwünschte App gemeldet: PUA:Win32/Tsingsoft. Betroffen file: C:UsersWalterDownloadsFreeSoundRecorder_CCC.exe
Habe keine Ahnung, ob dass mit dem Phishingversuch zusammenhängt. Habe dann am 23.03.2022 den Virenscan „Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“ ausgeführt. Ergebnis: Es wurde keine bösartige Software ermittelt. Dann habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht: 18.03.2022.
Kann ich jetzt mein Bankkonto wieder freischalten lassen, oder muss ich das Notebook noch auf Trojaner prüfen lassen. Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Walter Grimm

Beantwortete Frage von wgrimm April 1, 2022