1. Techfan78 VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 30. März 2022
Ich habe immer wieder damit Probleme dass vermutlich ein Treiber bei meinen Anwendungen nicht funktioniert. Doch wie kann ich den herausfinden?

Stillstand code: Drifer unterstrich, ROL unterstrich, NOT unterstrich, LESS unterstrich, OP unterstrich, EOUAL.

Fehlersuche= NETIO.Sys

Das kommt immer wieder.
Antworten (20)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

kann Ihr Stoppfehler "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auch so heißen? Machen Sie doch ein Foto und hängen es an Ihre Antwort an.

VG Jürgen
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Das dauert heute zu lange. Ich versuche es morgen mal. Aber das ändert doch nichts daran dass es genau so ausschaut wie beschrieben. Ich bekomme nur den unterstrich nicht mehr hin......-
Grüße von Techfan 78
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Techfan 78,

Sie haben evtl. ein Problem mit dem Treiber des NVIDIA Network Adapters (Netio.sys).
Hier eine Anleitung, wie Sie den Fehler beheben können, leider nur in Englisch, aber anschaulich illustriert, ab
Upgrade / Re-install Device Drivers:
https://computergarage.org/driver_irql_not_less_or_equal-windows-10.html

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
noha
VIP
Hallo,

das Foto wäre überflüssig, wenn Techfan 78 den von Jürgen korrigierten Text bestätigen könnte.
Der Treiber netio.sys kann die Ursache sein, allerdings ist auch ein anderes Programm möglich und netio.sys war nur zufällig auch aktiv, als es im System gekracht hat.

Mögliche Ursachen für solche Probleme:
1. Programme zum automatischen Update von Treibern
2. Antivirenprogramme
3. Firewall-Programme
4. Optimierungsprogramme

Welche Programme aus dieser Liste setzen Sie ein?

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
Hallo noha,

den korrigierten Text hat der TO indirekt in #1 2 schon "bestätigt":
Aber das ändert doch nichts daran dass es genau so ausschaut wie beschrieben. Ich bekomme nur den unterstrich nicht mehr hin......-

Mehr wird man wohl nicht erfahren. Er hat einige Schreibfehler gemacht, die Ihm nicht auffallen. Das ändert aber nichts an der Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
Guten Tag Noha, danke für Ihre Anfrage. Als erstes hätte ich gerne gewußt wie ich den Unterstrich - wieder zustande bringe....

Dann ,ja ich benutze ein Programm zum automatischen Update von Treibern. Triver Esey.
Mein Antivieren -Programm ist der Bitdefender, der auch die Firewall Funktion übernimmt.
Auch Optimierungs- Programme sind eingesetzt: WashAndGo, AntiBrowser Spy, SSD Fresh.
Sollte eines davon überflüssig sein, so weis ich das nicht.
Bei jedem Neustart hohlt das Wash And Go überflüssigen Schrott von meinem pc, das ich bisher alssehr angenehm empfunden habe.
Da der Driver Fehler nicht immer auftritt, müsste ich einige Zeit warten, dann sammelt er Daten und nimmt selbstständig einen Neustart vor.
Dann heist es wieder warten bis die nächste Fehlermeldung auftritt.

FG von Techfan78
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
Hallo Techfan78,

das Problem mit dem Absturz ist das Resultat aus der Zusammenwirkung der von Ihnen eingesetzten (leider allesamt unnützen) "Tuning"-Programme. Genau wegen solcher undefinierbaren Probleme rate ich dringend davon ab, Hilfsprogramme wie "Wash and Go" sowie automatische Treiber-Updates einzusetzen. Beispiele für Probleme:

- Beim automatischen Treiber-Update durch Driver Easy ist keinesfalls gesichert, dass das Programm tatsächlich die zu Ihrer Hardware passenden Treiber lädt und installiert.
- Durch das "Bereinigen" und "Tunen" von Windows kommt es immer wieder zu falschen Einstellungen (deaktivierte Dienste, ausgeschaltete Festplattenindizierung, gelöschte Systemdateien usw.), die das Windows-System komplett aus dem Tritt bringen können. Eine sinnvolle Fehlersuche ist dabei vollkommen ausgeschlossen.

Der "überflüssige Schrott", den Wash and Go vorgeblich von Ihrem PC holt, ist mehr oder weniger nur eine für Ihre persönliche Freude eingesetzte Grafik. Grund: Bei aktuellen PC-Festplatten mit mehr als 1 Terabyte Kapazität machen ein paar Kilobyte gelöschte Daten nicht den geringsten Unterschied. Stellen Sie sich das so vor, als ob Sie in einer großen Lagerhalle dadurch Platz schaffen wollten, indem Sie ein paar Streichholzschachteln in der Ecke wegräumen.

Meine Empfehlung für die derzeitige Situation: Suchen Sie auf der Internetseite Ihres PC-Herstellers im Support-Bereich nach den Treibern für Ihren PC oder Laptop. Laden Sie sich den Treiber für den Netzwerk-Chip herunter und installieren Sie ihn in Ihrem System. Mit ein bisschen Glück verschwinden dadurch die Abstürze mit netio.sys.

Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen, den Treiber-Updater sowie die Tuning-Programme zu deinstallieren. Falls Sie noch eine Datensicherung aus der Zeit vor Einsatz dieser Tools vorliegen haben, sollten Sie nach Möglichkeit zu diesem Stand Ihres Windows zurückkehren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7
Guten Tag Herr Koch, der WashAndGo holte bisher immer einige GB von meinem pc was ich bisher immer als gut bewertet habe.
Dennoch werde ich erstmal alle von Ihnen bemängelten Schrott von meinem PC entfernen was sehr gut mit dem Bitdefender funktionieren könnte. Und danach warte ich mal ab ob mein Problem mit dem Stoppfehler immer noch auftritt.

Es gibt doch eine Seite bei CW ,wo man nützliche Software zu Bereinigung des pc herunterladen kann!?
Ich kann zur Zeit,-vermutlich durch den "Mist" den ich drauf habe, noch nicht einmal chkdsk ausführen, der wird als gesperrte Festplatte C angezeigt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich mal interessiert ist folgendes: ist es von CW Seite möglich meinen pc mal durchchecken zu lassen auf Fehler etc.?
Das Remounte Programm sollte dies doch ermöglichen?
Freundliche Grüß von Techfan78
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 8
noha
VIP
Hallo Techfan78,

seit Windows XP, also erst seit rund 20 Jahren ist Windows das Programm cleanmgr.exe vorhanden, das man gefahrlos zum Aufräumen verwenden kann. Seit mindestens Windows 10 kann man das Programm sogar mit der Maus starten:
Datei Explorer > Dieser PC > Partition (=Laufwerk) auswählen
Dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen. Rechts findet man die Schaltfläche "Bereinigen" zum Starten der entschärften Version des Programms. Wenn man die Schaltfläche "Systemdateien bereinigen" anklickt, wird das Programm mit erhöhten Rechten gestartet. Nach der Analyse der Platte klickt man auf den Reiter "Weitere Optionen" und dort zuerst auf die obere Schaltfläche. Dort kann man Programme deinstallieren, die man nicht mehr benötigt. Die Unterschaltfläche, ebenfalls mit "Bereinigen..." beschriftet dient zum Entfernen nicht mehr benötigter Systemsicherungen.
Die Aktion muss dann bestätigt werden.
Nun wendet man sich der ersten Schaltfläche mit dem Namen "Datenträgerbereinigung" und setzt dort alle Haken. Mit OK wird dann der zweite Teil der Bereinigung gestartet - nach Rückfrage.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 9
noha
VIP
Hallo Techfan78,

wenn Sie keine Sicherung des Systems aus einer Zeit als es noch funktionierte hatten, ist der sicherste und schnellste Weg das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand. Natürlich müssen vorher die Daten gesichert und anschließend alle Programme wieder installiert werden.
Die von Ihnen genannten Programme sind alle samt mindestens überflüssig, einschließlich Bitdefender. Lediglich der Passwort-Manager aus dem Paket würde fehlen. Aber dafür gibt es kostenlosen Ersatz.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 10
erst hallo Herr Koch, habe nun mal auf Sie gehört und alles mit netio.sys. alles durchlaufen lassen. Das Ergebnis; alle Fehler sind scheinbar weg. Ich neige dazu ,die Seiten oben auf der Schlosseite anzuklicken und dann auf dem Desktop abzulegen. Die sind nach der Repa alle weg. Ich hatte scheinbar sehr viel unnützes Zeug auf der Festplatte C:
Nun bis ich neugierig ob der Stoppfehler wieder kommt. Übrigens: mein pc hat keinen Hersteller(!) ich habe den damals mit gekaufter Hardware selbst zusammen gebaut. Meine früheren pc ,die eingekauft waren, konnten mich allesamt nicht überzeugen oder sie waren nicht das was ich von einem pc erwartete......Doch die "Neuen" werden zunehmend alle alt. Die Hardware stimmt nicht mehr mit den Neuen Versionen überein....Obwohl ich einen sehr guten 7bener Prozessor mein Eigen nennen kann.
Nochmals die Frage; Wie bekomme ich den Unterstrich ,also das Minuszeichen nach unten damit ich solche Seiten mitschicken kann?

Nun zu Noha: Danke für diesen Hinweis! ich muss leider gestehen, dass ich seit dem Ableben meiner Frau so gut wie nicht mehr am pc gearbeitet habe und das schon seit dreienhalb Monaten. Erst die Tage fing ich wieder an wobei ich festgestellt habe, dass am pc so einiges nicht mehr stimmt. Dann diese ominöse Stoppfehlerden ich nicht kannte.
Werde natürlich cleanmgr.exe versuchen zu finden und auszuführen.
So,für heute ist genug geschrieben.
Viele Grüße von Techfan78
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 11
Hallo Techfan78,

ich habe den damals mit gekaufter Hardware selbst zusammen gebaut.

Dann könnten Sie bei Bedarf evtl. nach einem Treiber beim Hersteller/Modell der jeweiligen Hardwarekomponente suchen.

cleanmgr.exe starten Sie über den Ausführen-Dialog: [Windows] + [R]
https://www.giga.de/artikel/die-109-praktischsten-ausfuehren-befehle-fuer-windows-11-10-8-und-7/

Unterstrich:
[Shift] + [Bindestrich]

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 12
Hallo an Jürgen ; dieser Beschriebene Code kommt genau so bei mir an wie er hier beschrieben ist.
Dazu ist kein Bildschirmfoto mehr nötig.
Aktuell komme ich mit dem Bildschirmfoto ohnehin nicht klar, weil Advanced System Repair alles unnütze auf meinem pc gelöscht hat, u.a.auch Dinge ,die der Bitdefender NICHT gefunden hat.

Frage: was können Sie mir empfehlen, wenn Herr Koch sagt, der Bitdefender könne auch weg??

Ich arbeite nur mit Google Chrome ,das bin ich gewohnt und möchte mich in meinem Alter nicht mehr umstellen müssen.

Die Festplatte C konnte ich gestern auch bereinigen, wobei eine Gigabite überflüssig wurden.
Der Stoppfehler tritt aber immer noch auf. Mit netio.sys habe ich es noch nicht versucht.
Den PC neu aufzusetzen geht nicht, weil die dafür erforderlichen Datenträger uralt sind . Windows 11 kann ich nach Prüfung nicht installierten, weil u,A. die CPU zu alt ist und das Bios den geforderten Bedingungen nicht entspricht.
Das alles neu zu machen, kostet sehr viel Euros.....
Wenn ich nochmals investiere, dann in ein Notebook . Denn die pc Komponenten sind sehr teuer geworden.
Ich habe ja keinen gekauften vollausgestatteten pc erworben, sondern alle Teile selbst ausgesucht und zusammengebaut. Doch das sind ca. 20 Jahre her. Seitdem wurden nur die Speicher erneuert.

Ich habe ja die DVD`s für windows 11 bekommen, durchlaufen lassen und oben beschriebene Komponenten als Fehler gefunden.

Grüße von Techfan 78
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 13
noha
VIP
Hallo techfan78,

zu Advanced System Repair - da hilft nur das System neu zu installieren:
https://www.win-10-forum.de/threads/advanced-system-repair-pro-abo-falle-und-passwoerter-gehackt.121112/
und im Forum hier gibt es über 100 Berichte zu diesem Programm
https://www.club.computerwissen.de/qa/61225-advanced-system-repair-pro#:~:text=das%20ist%20richtig%2C%20bei%20Advanced,aber%20animieren%20das%20Geld%20auszugeben.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 14
Guten Abend Die Herren, mein geschildertes Poroblem hat sich insofern geändert,als dass der PC jetzt garnicht mehr geht. Er verlor sogar den Zugang zu windows 10 pro.

Ja der pc geht nicht mehr.Er muss ohne mein Wissen total verseucht gewesen sein. Obwohl ich den Bitdefender drauf hatte. Nun schreibe ich mit dem Ersatz-pc. der funktioniert etwas besser als gedacht.

Dennoch meine Frage: woher bekomme ich nun eine neue CD Rom mit windows 10 pro drauf. Wenn der CClub noch eine hat, umso besser. Oder kann ich die irgendwo herunterladen? Ich habe noch eine CD von windows wissen von 1/19 die aber nicht mehr funktioniert , wir haben ja 2022. Ob Herr Matthiesen mir darauf eine Antwort geben kann? Wenn die im Laufwerk ist zeigt sie irgendwann an dass windows 10 Setup ansteht und möchte installieren. kommt aber nicht weit mit der Bemerkung dass windows nicht installiert werden kann. dann kommen die Reparatur Anweisungen, die ALLESAMT nichts bringen, weil das Bios das scheinbar nicht akzeptiert. Leider habe ich mir den Namen des Hinweises nicht aufgeschrieben.

Mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen. Viele Grüße von Techfan78
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 15
Hallo Techfan78,

falls wirklich nichts anderes mehr geht: ein Windows 10 Installationsmedium können Sie sich auf Ihrem noch funktionierenden PC selbst erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 16
hallo Herr Lipmann, habe Ihre Anweisung scheinbar erfolgreich heruntergeladen und auf einen Stick gespeichert. dann möchte ich morgen daran gehen den Stick auf meinem defekten PC installieren.
Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.
FG von techfan78
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 17
Hallo Techfan78,

speichern der ISO-Datei auf dem Stick reicht nicht. Sie müssen den Stick bootfähig machen. Das gelingt gut mit dem kleinen portablen Programm Rufus:
https://rufus.ie/de/

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 18
Nachtrag:

Geben Sie bitte Bescheid, wenn Sie für rufus eine Anleitung brauchen!

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 19
noha
VIP
Hallo techfan78,

Sie können die bereits herunter geladene ISO-Datei vom Stick auf die Platte kopieren, um erneutes Herunterladen zu vermeiden. Auf dem Stick müssen Sie nichts löschen, denn der muss von rufus komplett beschrieben werden.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 20
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.