1. leichtfuss-gewehr VIP
  2. Windows
  3. Sonntag, 03. April 2022
Guten Tag,

normalerweise arbeite ich mit Mozilla Firefox; nach dem Update auf Win11 habe ich vor allem Edge benutzt. Als ich durch einen Artikel in Computerbild (Nov.2021) darauf aufmerksam wurde, dass Systemlinks in Windows nur noch über Edge geöffnet werden können, versuchte ich es mit der Empfehlung, MSEdgeRedirect zu installieren, um bei Mozilla bleiben zu können. im Endergebnis konnte ich auch Edge nicht mehr öffnen und kam auf die Schnapsidee, es zu löschen und neu installieren zu wollen. Tja...das gelang auch nicht, da eben die Datei ms-edge_no_ifeo.exe verschwunden war. Das machte auch den (richtigeren) Weg über Apps/App reparieren/..unmöglich. Edge ist ja derart ins System verkrallt! Und nun? Muss ich Win11 als Ganzes neu Installieren? Und wie mache ich dann das? Und: Muss ich alle Programme und Dateien neu aufspielen

Momentan kann ich arbeiten (mit Firefox), aber keine Windows-Updates ausführen. Wie komme ich zu einem neuen Edge?

Wenn Sie eine gute Idee haben, bin ich dankbar!
Heide Leichtfuß-Gewehr
Antworten (13)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber User,
In Windows 11 ist der Edge-Browser über den Microsoft Store erhältlich. (Gilt auch für Windows 10)
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Vielen Dank, Herr Schreier.

Leider aber hat mir Ihr Hinweis noch nciht genügend geholfen, denn ich hatte bereits versucht, Edge neu zu installieren. Es hakte aber daran, dass das kl. Programm ms-edge_no_ifeo.exe fehlte. ich habe es dummerweise mit deinstalliert, als ich dazu aufgefordert wurde, Edge zu deeinstallieren, denn ich hielt es für einen Programmanteil in Edge. Das scheint aber gar nicht der Fall zu sein - vielmehr gehört es vermutlich zum Windowssystem. (Nur kann ich das nicht feststellen, weil ich es ja eben deinstaliert habe.) Leidr ist es auch ziemlich wichtig, denn darüber laufen alle System-Updates, wie ich meine festgestellt zu haben. Und nun?
Muss ich jetzt WIN 11 (und alle Programme und Dateien...) neu installieren - und wenn ja, wovon? Ich erhielt Win 11 sozusagen automatisch, als ich einen neugekauften WIN 10-PC einrichten wollte und sich unter dem Hinweis "Aktualisierung" fast von selbst WIN 11 einstellte. Im Grunde würde das doch eine völlige Neuinstallation bedeuten, incl. aller Programme. Und ich möchte WIN 11 auch nicht extra kaufen müssen...
Haben Sie vielleicht noch einen Rat für mich? .

Vielen Dank. H.Leichtfuß-Gewehr
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Frau Leichtfuß-Gewehr,

hier zwei vorgeschlagene Reparaturversuche in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit sfc /scannow und DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
https://www.elevenforum.com/t/error-when-i-try-to-run-ms-edge.4409/

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
Lieber User,
dann versuchen Sie nach dieser Anleitung Ihr Problem zu lösen:
Microsoft Edge neuinstallieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
Anleitung sollte auch unter Windows 11 funktionieren.

Andere Möglichkeit:
Wenn Sie Wiederherstellungspunkte erstellt haben, dann versuchen Sie Ihren PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
DANKE allen Kennern ud Könnern vielmals für Ihre Vorschläge, aber leider habe ich durchweg keinen Erfolg.Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt?
Leider brachte auch die Rücksetzung auf frühere Wiederherstellungspunkte keine Ergebnisse. Im Gegenteil. Ich stelle fest, dass ich nun gar nichts mehr installieren kann, nicht einmal Edge selber, nachdem ich versucht hatte, das danch verschwunden war. Immer erfolgt nur ein Hinweis auf die fehlerhafte bzw. fehlende oder vom System nicht nutz- oder erreichbare Datei "ms-edge_no_ifeo.exe". An der hängt`s! Offenbar hat Edge alles an sich gezogen, was mit pdfs und Downloads zu tun hat.

Schlimmer noch: nachdem ich ein pdf-Programm verändern wollte und das vorher aufgespielte deinstalliert habe, kann ich GAR NICHTS mehr installieren und eben mangels Edge auch keine pdf-Dateien abspielen. Andere Dateien lesen und abspielen geht noch. aber keine Installationen durchführen. Offenbar habe ich tief ins System gegriffen!
Zum Glück habe ich noch einen alten PC mit Win 10, der gerade noch so eben läuft und jetzt meine Arbeit und Dateien beherbergt.

Ich frage mich, ob ich alles auf Anfang (= Auslieferungszustand) setzen soll (das wäre dann aber WIN 10 - ob das noch mal zu finden ist? ) und dann mit einer neuen DVD WIN 11 neu installieren soll. Ich habe noch ein Exemplar, das ich im November vergangenen Jahres als Werbexemplar vom Computerwissen Verlag erhalten hatte. Oder kann ich versuchen, mit dieser DVD die Installation zu reparieren? (Wie würde das gehen?) Ich habe auch keine Ahnung, ob dies Werbexemplar evt.nur zeitlich begrenzt läuft. Die Mühe mit den neuzuinstallierenden Programmen würde ich auf mich nehmen...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Plan? Dann danke ich schon vorweg herzlich für gute Hinweise!
Heide Leichtfuß-Gewehr
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
noha
VIP

siehe https://www.drwindows.de/xf/threads/edge-funktioniert-nicht-mehr.180539/

Ansonsten wäre der naheliegende Schritt eine Reparaturinstallation von Windows 11. Damit wird nur Windows 11 auf den Auslieferungszustand gebracht während alle Programme und Daten erhalten bleiben. Allerdings sitzt Edge zwischen den Stühlen, denn es ist sowohl Teil von Windows als auch Anwendungsprogramm. Für die Reparatur-Installation benötigen Sie die ISO-Datei von Windows 11. Nach dem Herunterladen (von Microsoft!) öffnen Sie die Datei im Datei Explorer und starten das Programm setup.exe als Administrator. Im Reparatur-Menü wählen Sie aus, dass Programme und Daten erhalten werden sollen.

Zur Anzeige von PDF:
Seit Windows 10 wird Edge als Standard für die Anzeige von PDFs verwendet. Ursprünglich hatte Edge dazu den Adobe Acrobat Reader im Bauch. Wie es nach der Umstellung von Edge auf das Innenleben von Chromium aussieht, weiß ich nicht.
Sie können aber jederzeit einen alternativen PDF-Betrachter installieren. Außer dem Adobe Acrobat Reader bieten sich die kleineren Programme wie Foxit Reader oder SummatraPDF an. Da sich diese Programme nicht gegenseitig behindern, können Sie auch alle testen.

Der Edge-Browser hat mit Windows Update nichts zu tun (das war nur bis Windows XP der Fall). Wenn jetzt Windows Update nicht funktioniert, haben Sie ein zusätzliches Problem.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
Vielen Dank für die letzte Mail. Klingt hilfreich. An eine Reparaturinstallation hatte ich auch schon gedacht.

Leider kann ich ihr nicht ohne weiteres folgen, denn ich habe unklugerweise, aber auf Anfdage des Deinstallationsprogramms am Beginn, nicht nur Edge, sondern auch die offenbar sehr einflussreiche Datei ms-edge_no_ifeo.exe mit deinstalliert. Und die fehlt mir jetzt. Denn das ist wohl das zusätzliche Problem. [Denn weder Edge noch irgendein anderes Programm, natürlich auch keine andern pdf-Programme, lassen sich neu installieren.
In dieser Lage kam mir auch schon der Gedanke einer Reparaturinstallation von WIN 11. NUR LEIDER: ich habe keine Lizenznummer für WIN 11.

Ich bin an WIN 11 geraten wie die Jungfer ans Kind: Ich hatte einen neuen PC mit Win 10 gekauft und gestartet und mittendrin begann die Neuinstallation von Win11. Ich wusste erst gar nicht, was da neu installiert werden sollte,und dachte, es handele sich um eine Aktualisierung (so war es auch genannt) einzelner Dateien von dem vorinstallierten Win 10, das ich als Ganzes auf diesem PC noch gar nciht gesehen hatte.Deswegen stimmte ich unbedachterweise zu. Und so habe ich eben auch keine Lizenznummer und kann sie auch nicht feststellen. Oder wo versteckt eine solche Angabe? Auf dem Lieferschein von HP leider nicht......

Eine Rücksetzung auf WIN 10 ist vermutlich auch nicht möglich, da es sich inzwischen um mehrere Monate handelt. .
Wie kann ich also eine gültige Lizenznummer finden und eine Reparaturinstallation anstoßen? Oder muss ich dafür eine neue Lizenz kaufen? Und wie komme ich dann an die konkreten Programmdaten?

Himmel! Es ist zum Mäusemelken - oder zum Wechsel auf Linux...Nur brauche ich meine Programme, mit denen ich seit 25 Jahren arbeite! Zum Beispiel für die Steuer...

Kann mir jemand behilflich sein?

(P.S. Man lernt ja auch einiges bei solchen Fehlern... )

Danke für hilfreiche Überlegungen!
Heide Leichtfuß-Gewehr

.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7

Sie stellen sich das alles komplizierter vor als es ist.
s, #1 6
Für die Reparatur-Installation benötigen Sie die ISO-Datei von Windows 11. Nach dem Herunterladen (von Microsoft!) öffnen Sie die Datei im Datei Explorer und starten das Programm setup.exe als Administrator. Im Reparatur-Menü wählen Sie aus, dass Programme und Daten erhalten werden sollen.

Die ISO von Windows 11 bekommen Sie hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 8
noha
VIP
Hallo,
einen Lizenzschlüssel
benötigen Sie jetzt nicht.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 9

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Ihnen eine Reparaturinstallation empfehlen – dazu brauchen Sie in der Tat keinen Lizenzschlüssel, weil der ja schon auf Ihrem PC vorhanden ist.

Folgender Link sollte bei der Durchführung hilfreich sein: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 10
Vielen Dank für die bisherigen Hilfen. Die Reparaturinstallation klappte antsandslos und hat mir insofern geholfen, als ich wieder Downloads herunterladen und damit die Alltagsprogramme bedienen bzw. updaten konnte. So konnte ich erstmal weiterarbeiten. Aber Edge ist immer noch defekt, und wieder geht es um die Datei ms-edge_no_ifeo.exe.Diesmal mit einer andern Fehlermeldung: "Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfirguration ungültig ist. Weiter Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxtrace.exe angezeigt werden." Ich weiß aber nicht, wie ich diese Informationen suchen/aufrufen soll. (..und vermutlich auch nicht, was ich dann mit den Ergebnissen anfangen kann.)
Muss ich das Ganze auf den Auslieferungszustand (das war WIN 10) zurücksetzen und alle Programme neu installieren? Ziemlich aufwendig.......
Haben Sie noch einen Rat für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Heide Leichtfuß-Gewehr
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 11

hier gibt es Informationen zu Side-by-Side-Konfiguration:
https://de.minitool.com/nachrichten/side-by-side-konfiguration-ungueltig.html

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 12
noha
VIP
Hallo,

mit zurücksetzen auf den Auslieferungszustand kommen Sie zu einem leeren Windows 11, nicht zu 10. Dorthin kämen Sie nur 10 Tage nach der Umstellung auf 11, wenn das Verzeichnis Windows.old noch da ist.

Jetzt ist erst einmal das Programm sfc.exe dran, wie im obigen Link beschrieben.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 13
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.