Ich habe vor Dokumente zu katalogisieren in dem ich sie mit dem Handy fotografiere und in PC-Dateiordner ablege. Damit kann ich sie dann auch auf einem USB-Stick sichern.
Die Fotos sind in JPEG und haben ein erheblichen Datenvolumen. Daher möchte ich die Dateien in PDF umwandeln, welche vielleicht geringeres Volumen einnehmen. Die Umwandlung auch deshalb, weil die Dateien im Ernstfall als PDF überall lesbar und ausdruckbar wären.

1. Da es sich um eine Vielzahl von Fotos handelt suche ich eine Möglichkeit die Umwandlung von möglichst vielen Bildern in einem Arbeitsgang zu erledigen. Wie mache ich das am besten?

2. Wie kann ich die Datenmenge je Bild oder PDF-Dokument optimieren / verringern?

3. Oder bin ich mit meiner Vorgehensweise überhaupt auf dem Holzweg und gibt es bessere Alternativen?

Für Anworten wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen
W. S.

Beantwortete Frage von josef-schreiner April 11, 2022