Sehr geehrte Damen und Herren, habe meinen Asus R704V geerdet. Wollte den Laptop Baujahr 10/13 mal auf Linux neben Windows installieren. Hatte die Insider DVD von euch mit an Bord.
Beim ausprobieren das BIOS mit uefi zu öffnen ist was passiert. Nach dem ich uefi auf hatte um zu schauen wo secure bout steckt,lies sich dann das uefi nicht mehr schließen. Am Anfang zeigte es mir noch Vorschläge zum reperarieren. Habe dann das mit Naomei vorher angefertigte Backup zur Systemsicherung angewandt. Nun hatte ich noch die Linux Insider CD im Laufwerk und dann hat es angefangen zu Booten der Fehler war das ich den Laptop ausgeschaltet habe.
Nun öffnet sich das uefi noch aber es lässt sich nicht mehr schließen. Man kann f10 oder escap drücken es passiert nichts. Es ist die amerikanische Version des uefi. Cd Laufwerk springt an
Ein Stick fürs Booten ist nicht angelegt .
Was kann man in so einer Situation noch tun
Ich schreibe hier übers Handy.
MfG Thomas Günther

Beantwortete Frage von noha April 24, 2022