Sehr geehrte Damen und Herren!
Vor einigen Tagen erhielt ich Ihre Unterlagen mit Sammelordner
„PC-Wissen für Senioren“
Meine Kunden-Nummer: 94-597360-80
Bei erster Durchsicht hatte ich einen sehr positiven Eindruck über die Fülle der angesprochenen Themen.
Leider vermißte ich Informationen zum Heimnetz.
Ich habe in unserem Haushalt seit vielen Jahren stets 2 PC und 1 Laptop in Betrieb. Die PC sind über Netzwerkkabel mit der FritzBox 7490 verbunden, der Laptop per WLan.
Unter Windows XP und Windows 7 funktionierte der Zugriff zwischen den Geräten über das Heimnetz reibungslos. Auch nach Umstellung der PC auf Windows 10 lief der Zugriff zunächst. Aber nach dem Versions-Update auf 1803 und höher habe ich ständig Probleme, weil Microsoft ab Version 1803 die Funktion Heimnetz entfernt hat. Zeitweise konnte ich den Zugriff durch Freigabe der Laufwerke wieder herstellen, aber nach neuen Windows-Updates war die Heimnetzverbindung erneut unterbrochen bzw. erhielt ich die Fehlermeldung „Benutzername oder Kennwort falsch“.
Nach Neukauf eines Laptops, nun mit Windows 11, funktionierte das Heimnetz gar nicht mehr. Die beiden PC werden mit Windows 10 Pro betrieben.
Ich habe als Internet-Security und Antivirenprogramm Norton eingesetzt als Bestandteil meines Telekom-Anschlusses (Sicherheitspaket).
Bieten Sie für mein Heimnetz-Problem auch Lösungen an?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Simson

Anhänge
Beantwortete Frage von Lippmann April 24, 2022