1. jockel VIP
  2. Windows 10
  3. Donnerstag, 05. Mai 2022
Hallo , habe den AUDIOGRABBER unter Win10 installiert , aber die Wave-Dateien können nicht vom DVD/CD-LW eingelesen werden : der ASPI-Treiber fehlt ! Wo bzw. wie bekomme ich den Treiber für Win10 64bit !? Habe Treiber im Netz gefunden , aber wurden nicht installiert : angeblich keine 64bit-Version ! Andere Treiber wurden blockiert : angeblich unerwünschte Dateien !? Wie löse ich das Problem ? Ich will den Audiograbber gerne nutzen !! mit freundlichen Grüßen Joachim Leese
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Leese,

ASPI ist eine uralte Treibertechnik, die in den 90er Jahren im Zusammenhang mit den damals gängigen SCSI-Festplattencontrollern eingesetzt wurde. Sie ist speziell bei CD-/DVD-Laufwerken schon seit langem durch neuere Schnittstellen-Treiber abgelöst worden.

Falls Ihr Grabber-Programm noch einen ASPI-Treiber benötigt, stammt es sehr wahrscheinlich ebenfalls aus den 90er oder frühen Nuller-Jahren. Sie sollten es, wie Li schon ganz richtig geschrieben hat, durch ein moderneres Programm ersetzen. CDs grabben und dabei gleich die Titelinformationen aus dem Netz herunterladen kann im Zweifelsfall sogar der Windows Media Player

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 Permalink
Antworten (3)
Hallo Herr Leese,

Windows 10 und ASPI geht nicht zusammen.
Es wurde durch SPTI ersetzt und ist Bestandteil von Windows.
Also solltest du ein anderes Programm benutzen.
Ich rate zu freac. https://www.freac.org

Hier nachzulesen:
https://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/186201-aspi-treiber/

MfG
Li
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
jockel
VIP
Hallo Li , hallo Hr. Koch ,
vielen Dank für die Tipps und die hilfreiche Antwort .
mfg
Joachim
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.