1. stb VIP
  2. Windows 10
  3. Montag, 23. Mai 2022
Liebes Experten Team,

derzeit läuft mein Windows 10 Pro 21H2 mit den aktuellen Updates eigentlich störungsfrei. Nachdem ich mich nun etwas mehr mit dem Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 beschäftigt habe, muss ich doch feststellen in meiner wöchtenlichen Anzeige, dass an einigen Tagen, kritische Ereignisse angezeigt werden und ich über Dtails mehrere Informationen erhalte u.a. mit Fehlercodes, Dateinamen, etc.
Wie bekomme ich die Einträge repariert?
Als Anhang habe ich zwei Bilddateien dieser Nachricht angehängt, die mein Problem beschreiben.

Mfg
Stefan Brüggemann
Anhänge
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Brüggemann,

Ihr Problem ist, dass es tausende verschiedene Fehler gibt, die wegen der Verschiedenheit nicht nach dem gleichen Verfahren behandelt werden können. Bei dem von Ihnen gezeigten Beispiel wurde ein Hilfsprogramm von Microsoft Photos vom System beendet, weil dieses Hilfsprogramm auf eine Stelle im Hauptspeicher zugreifen wollte und dafür keine Berechtigung hatte.
Mögliche Ursachen für diesen Fehlgriff:
1. Die Datei, die angezeigt oder bearbeitet werden sollte, hat einen Fehler in der Datenstruktur.
2. Auf der Platte gibt es einen Fehler (z.B. ist ein Bit falsch), so dass Punkt 1 zutrifft.
3. Auf der Platte gibt es einen Fehler, so dass das Programm an einer Stelle kaputt ist.
4. Es gibt einen Programmierfehler in dem Programm
5. Das Programm hat nicht genügend Rechte

Hier habe ich nun 5 übliche Möglichkeiten für den gemeldeten Fehler (0xC0000005) genannt. Die Fehlernummern fangen bei 0xC0000001 an und gehen in die Million - mit ein paar Lücken dazwischen.

Ich hoffe, dass es nach dem langen Text klar ist, dass es keine einzige und auch keine einfache Lösung für alle Fehler gibt, die im Zuverlässigkeitsverlauf notiert werden.
Somit bleibt nur die kurze Antwort von Herrn Koch übrig - alternativ 3 1/2 Jahre Ausbildung zum Programmierer.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 Permalink
Antworten (5)
Hallo Herr Brüggemann,

betrifft es im Zuverlässigkeitsverlauf immer die gleiche App MS Photos.exe und immer das fehlerhafte Modul Lightbox.dll?
Zu Fehlercode 0xc0000005 lesen Sie bitte hier:
https://www.windows-faq.de/2022/03/18/fehlercode-0xc0000005/
Oder:
Fehlercode 0xc0000005 bei einem Programm: So beheben Sie den Fehler:
https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-0xc0000005-beheben-so-gehts_143969
Oder hier:
Wie man Fehlercode 0xc0000005 in Windows behebt:
https://www.fehlercodespro.com/fehlercode-0xc0000005/
Und:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0xc0000005-fehler-beheben/

MfG
Li
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
Hallo Herr Brüggemann,

Sie sagen ja selbst, dass Ihr Windows störungsfrei läuft. Das bedeutet, dass die Ereignisse im Zuverlässigkeitsverlauf absolut keine Auswirkungen hatten und Windows die jeweiligen Fehler selbst abfangen konnte.

Insofern brauchen Sie den aufgezeichneten Fehlern keinerlei Beachtung zu schenken. Es ist vollkommen normal, dass Windows derartige "unerwarteten Programmzustände" feststellt und bereinigt, das passiert jeden Tag dutzendfach auf jedem PC.

Erst wenn Abstürze oder andere störende Effekte auftreten, ist ein Eingreifen erforderlich – und hier kann der Zuverlässigkeitsverlauf wertvolle Hinweise liefern.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
stb
VIP
Hallo Experten,

danke für Ihre nützlichen Hinweisen, aber ganz klar ist mir die ganze Sache aber immer noch nicht, vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt.

Mein Windows 10 Pro 21H2 läuft zwar, aber hin und wieder sehe ich im Zuverlässigkeitsverlauf (u.a. wie oben beschrieben) an einzelnen Tage in der Woche kritische Fehler auftauchen. Wenn ich diese mir unter Details ansehe, weiß ich manchmal nicht, wie ich das Problem angehen bzw. beseitigen kann oder ich finde keine Lösung.

Mfg
Stefan Brüggemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 3
Hallo Herr Brüggemann,

wenn Sie ein angzeigter Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf näher interessiert, suchen Sie im Internet nach dem dazugehörigen Fehlercode, wie ich es Ihnen in #1 1 am Beispiel 0xc0000005 vorgeschlagen habe. Das wird Sie aber auch nicht glücklicher machen.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.