0 Kommentare

Hallo, hier ist Gerhard.

Ich habe mir eine neue externe USB-Festplatte 1,5 TB zugelegt, da die alte 2 TB -Platte defekt war und die Lieferfirma mir den Kaufpreis erstattet hat.

Ich möchte die Platte nun partitionieren, und zwar 1 TB für Windows-Sicherungen und die restlichen 0,5 TB für Linux, ext4-formatiert für Timeshift-Sicherungen. Nun brauche ich dafür das GParted. Ich habe mir die ISO-Datei heruntergeladen, und das mehrmals, aber sie ist fehlerhaft, der Boot funktioniert nicht. Ich habe die Datei auch von verschiedenen Anbietern heruntergeladen, aber es immer der selbe Fehler.

Das GParted von Linux kann ich nicht gebrauchen, da Linux in der Virtual Box läuft und GParted nur die virtuelle Platte kennt.

Ich musste die Iso-Datei sowieso auf eine CD brennen, ich kann vom Stick nicht booten, das System erkennt ihn nicht. Diesbezüglich habe ich mich schon mit HP in Verbindung gesetzt. Die haben mir zwar schon Lösungsvorschläge unterbreitet, aber die sind größtenteils unbrauchbar, weil ich Sachen durchführen soll, die ich auf meinem PC nicht finde. HP hat nun mal einenSch…-Support. Ich weiß nur eines: das war der erste und mit Sicherheit auch letzte HP-Rechner!

Jetzt meine Frage: wo bekomme ich ein funktionierendes GParted her??? Hat da jemand eine Idee? Entschuldigung, es ist dringend.

mfg Gerhard

02.06.2022 18:56

Beantwortete Frage von Lippmann Juni 21, 2022