Hallo Herr Kleemann,

Welche Ubuntu-Version bekommt man bei einem Upgrade von Ubuntu 21.10 (STS) auf die nächste? Ubuntu 22.04 LTS, oder gibt es von Ubuntu 22.04 auch eine STS-Version?
Anders gefragt:
Gibt es in geraden Kalenderjahren im Frühjahr nur eine, nämlich die LTS-Version?
Der Grund, warum ich frage:
Ein do-release-upgrade von 21.10 auf 22.04 ist bei mir vor 2 Tagen komplett schiefgegangen, was mir noch nie passiert ist. (Tastatur im Terminal eingefroren)
Auch eine Neuinstallation von Ubuntu 22.04 auf diesem Gerät (2019 gekauft, das hardwareseitig aktuellste, das ich besitze) misslingt:
der Bildschirm flackert gleich zu Beginn, und kurz darauf schaltet er sich von selbst aus. (Intel(R) UHD Graphics 620)

Übrigens ließe sich Ubuntu 21.10 ohne die oben genannten Probleme (Flackern, ungewolltes Ausschalten des Bildschirms) neu installieren. Aber das will ich natürlich jetzt nicht mehr. Ich habe den Vorgang nach einer Weile des Zuwartens nach der Partitionierung abgebrochen.
Ich wollte mit diesem Versuch nur herausfinden, ob es an der Version liegt. Und so ist es. Ubuntu 22.04 ist in der jetzigen Fassung auf meinem Gerät nicht (ohne Verrenkungen) installierbar!

MfG
Li

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 24, 2022