Nach Öffnen einer Foto-Datei auf meinem PC sind zwar die Miniaturbilder am Bildschirm vorhanden, aber die einzelnen Fotos lassen sich zum Bearbeiten oder Ansicht mit der Microsoft Foto App nicht öffnen. Am Bildschirm erschein nachstehendes Fenster mit der Info:
“C:UsersLitschauerPicturesArchiv2022 Fotoarchiv 6 ÖKB SüdtirolIMG_6… X
C:UsersLitschauerPicturesArchiv2022 Fotoarchiv 6 ÖKB SüdtirolIMG_6698.JPG
Das Paket konnte nicht registriert werden.”
Ein Foto kann ich mit dieser App nur dann öffnen, wenn ich unter >Einstellungen >reparieren gehe. Diese langwierige Prozedur muß ich bei jeder neuen Foto-Datei wiederholen.
Für einen Problemlösung-Vorschlag wäre ich dankbar.
Karl Litschauer
Hallo Herr Litschauer,
zu Ihrer Fehlermeldung git es hier mehrere Lösungsvorschläge:
https://oktechmasters.org/de/Fenster/Das-Fotofehlerpaket-kann-unter-Windows-10-nicht-registriert-werden/
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für Ihre Infos. Leider ist es mir aber nicht gelungen, in Einstellung für die Öffnung meiner Fotos auf “Microsoft Foto App” zu ändern. Ich habe auch das Dienstprogramm zur Überprüfung der Systemdatei ausgeführt, versucht die App als Standard festzulegen, die Problembehandlung ausgeführt. Kann es sein, daß es wegen meines neuen Betriebssystems nicht funktioniert? Auf meinem PC ist Windows 11 Pro und das Office-System 2021 installiert. Systemtyp ist 64-Bit-Betriebssystem.
Was könnte ich noch versuchen?
Liebe Grüße, Karl
Anleitung gilt für Windows 11
Lieber User,
versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Klicken Sie auf “Start” und öffnen Sie die Einstellungen – Zahnradsymbol.
Schritt 2: Klicken Sie links auf die Kategorie Apps.
Schritt 3: Klicken Sie rechts auf den Eintrag Apps und Features.
Schritt 4: Suchen Sie die App Microsoft Fotos.
Schritt 5: Klicken Sie rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterte Optionen.
Schritt 6: Scrollen Sie etwas nach unten.
Schritt 7: Klicken Sie im Abschnitt Beenden auf die Schaltfläche Beenden.
Schritt 8: Im Abschnitt Zurücksetzen finden Sie zwei Schaltflächen “Reparieren und “Zurücksetzen”.
Testen Sie zuerst “Reparieren” – kein Erfolg – versuchen Sie es mit “Zurücksetzen”
Viel Erfolg
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Sehr geehrter Herr Schreiner, danke für den übersichtlichen Vorschlag. Leider bin ich nur bis Schritt 3 (Apps und Features) gekommen. Dort war in der App-Liste die Foto-App von Microsoft nicht angeführt, obwohl diese im Start-Menü aufscheint. Ein neuerlichen Versuch diese App vom Microsoft Store herunterzuladen hat leider auch nicht funktioniert. Es kam lediglich die Meldung “bereits erworben”.
Ich habe meine einzelnen Versuche als Screenshot in eine Datei kopiert, die ich anhängend beischließe. Vielleicht kann man daraus eine mögliche Lösung überlegen?
Liebe Grüße
Karl Litschauer
Hallo Herr Litschauer,
es kann sein, dass die Such-Funktion nichts taugt. Versuchen Sie mal über die Liste der Programme zu gehen, wie im Anhang zu sehen ist.
VG
noha
Lieber User,
danke für die Info – ich bin nochmals alle Listen in der Einstellung für “Apps” durchgegangen – die Foto-App von Microsoft war leider nicht dabei. Mein nochmaliger Versuch diese App neuerlich vom Microsoft-Store herunterzuladen hat wieder nicht funktioniert; mit der gleichen Fehlermeldung “bereits erworben”.
lg Karl
Hallo Herr Litschauer,
versuchen Sie es hiermit: Windows PowerShell (Administrator)
https://de.minitool.com/nachrichten/microsoft-fotos-herunterladen-neuinstallieren.html
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für diesen weiteren Hinweis! Ich habe gemäß Ihren Angaben die Deinstallation mit PowerShell (Administrator) durchgeführt. Der anschließende Versuch die Foto-App neuerlich vom Microsoft Store herunterzuladen, hat leider wieder nicht funktioniert – mit der gleichen Fehlermeldung. Siehe Screenshots Nr. 6 und 7 in anhängender Datei.
lg
Karl
Hallo Herr Litschauer,
noch 2 Versuche:
https://de.moyens.net/windows/windows-fotos-app-fehlt-hier-erfahren-sie-wie-sie-die/
Und:
https://www.computerbild.de/download/Microsoft-Fotos-Windows-App-22528405.html
MfG
Li
Sehr geehrter Herr Lippmann,
vielen Dank den Hinweis auf weitere Versuche. Leider ist es mir nicht gelungen, die Microsoft Photos App wieder herzustellen. Die Ergebnisse dieser Versuche habe ich wieder anhand von Screenshots festgehalten. Anbei im Anhang zu Ihrer Info (Seite 3-5; Screenshots 8-13). Danke jedenfalls für Ihre Bemühungen.
mfg Karl
Sehr geehrter Herr Lippmann,
anbei die aktualierte PDF-Datei von meiner vor ein paar Minuten durchgebenen Antwort.
Anleitung für Windows 11/Pro – Ergänzung zu #1 3
Lieber User,
versuchen Sie einmal folgendes:
Vorab: Installieren Sie alle Windows-Updates: Einstellungen>Windows Updates.
Danach:
Schritt 1: Starten Sie Microsoft Store.
Schritt 2: Klicken Sie in der linken Spalte ganz unten auf das Symbol Bibliothek – über Hilfe.
Schritt 3: Klicken Sie rechts oben auf Updates abrufen.
[Es kann etwas dauern.]
Schritt 4: Prüfen Sie, ob die App Microsoft Fotos vorhanden ist.
[Unter der Schaltfläche auf Updates abrufen können Sie die Liste sortieren – “Nach Namen sortieren”]
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Josef Schreiner
Lieber Herr Schreiner,
danke für Ihre weitere Bemühung. Ich habe diesen empfohlenen Versuch gemacht. Leider war das Ergebnis wieder eine Fehlermeldung. Siehe Anhang mit Screenshots 14, 15, 16 und 17. Nach der Aktualisierung der Bibliothek im Microsoft Store kam die Info “Bei uns ist ein Fehler aufgetreten”. Nach dem Klick auf “Erneut versuchen” und Download-Versuch kam wieder die schon bekannte Fehlermeldung.
Es scheint mir ein besonderes Problem zu sein, noch dazu, da die Microsoft Fotos App in meinem Startmenü aufscheint und ich sie weder löschen noch verwenden kann.
Liebe Grüße und schönen Abend,
Karl Litschauer
Hallo Herr Litschauer,
man weiß bald nicht mehr, was Sie schon versucht haben und was noch nicht.
Verwenden Sie ab und zu das Programm CCleaner?
Haben Sie neben dem Windows Defender ein Drittanbieter-Antivirenprogramm laufen, z.B. Avira?
MfG
Li
Sehr geehrter Herr Lippmann,
danke für Ihre Nachricht. Als Antivirenprogramm ist “G DATA ANTIVIRUS” seit jeher auf meinem Notebook installiert und es gab damit nie Probleme. Das Programm CCleaner habe ich nicht in Verwendung. Alle Versuche zur Problemlösung, die mir vom CW-Club bisher empfohlen wurden, habe ich durchgeführt und für jedes Ergebnis Screenshots meinen Antworten beigefügt. Anbei zur Info meinen letzten Anhang mit allen Screenshots.
Mit der Microsoft Foto App war für mich das arbeiten sehr praktisch und ich wäre natürlich froh, diese App wieder verwenden zu können. Eigenartig für mich ist, daß das Widget für die Foto-App im Start-Programm von Windows 11 aufscheint, die App sich aber weder öffnen noch löschen läßt. Kann es sein, daß das Problem damit zusammenhängt?
mfg Karl Litschauer
Hallo Herr Litschauer,
haben Sie schon mal versucht, die App mit einem anderen Programm restlos zu entfernen?
Z.B. mit Revo Uninstaller:
https://www.computerbild.de/download/Revo-Uninstaller-1553047.html
Danach einen neuen Installationsversuch der App starten.
MfG
Li
Lieber User,
von Microsoft gibt es folgende Informationen zum angezeigten Fehlercode 0x80070005:
Beantwortete Frage von josef-schreiner Juli 13, 2022
Sehr geehrter Herr Schreiner,
Gemäß Ihren Angaben habe ich wieder versucht das Problem mit der Foto App von Microsoft zu lösen, leider wieder ohne Erfolg.
Beigeschlossen meine Screenshots für die Ergebnisse der einzelnen Schritte.
lg Karl
Hallo Herr Litschauer,
die Screenshots fehlen!
MfG
Li
Tut mir leid – habe ich leider übersehen. Anbei die Screenshots vom 16.07.22
lg Karl Li
Hallo Herr Litschauer,
im letzten Screenshot ist in blauer Schrift der Text “Details anzeigen” sehen. Was kommt da raus, wenn Sie darauf klicken?
Etwa die Fehlernummer, die schon früher in einem Screenshot zu sehen war: 0x80070005 ?
VG
noha
Nachfrage:
Am 9.07. wurde eine Zusammenstellung von Screenshots hier hochgeladen. Auf Seite 2, Screenshot 6, ist ein Tippfehler bei der Verwendung des Programms get-appxpackage zu sehen, dessen Anwendung zuvor in #1 7 von Frau Lippmann empfohlen wurde. Der Tippfehler hatte dazu geführt, dass das Programm nichts gemacht hat. Leider wurde nichts getan, um die PowerShell nochmals zu starten und das Programm ohne Tippfehler laufen zu lassen. Fehler werden in roter Schrift gemeldet.
Bitte nachholen!
VG
noha
Lieber User noha,
ich habe Ihre Hinweise nochmals nachvollzogen: Bei # 1 21 ist wie Sie vermuteten Code 0x80070005 (siehe Screenshots Nr. 07 Seite 3); die Empfehlung von Fr. Lippmann # 1 22 zur Löschung mit PowerShell und Neuinstallation der Foto App habe ich auch nochmals versucht die Eingabe in 4 Varianten (mit und ohne Leertastenabstand etc.) gemacht. Bei der 4. Variante kam zwar keine rote Fehlermeldung – aber der anschließende neuerliche Download-Versuch hat leider auch nicht funktioniert. Siehe Screenshot Nr. 18, 19 und 20 Seiten 6 und 7.
VG Karl
Hallo Karl,
Sie haben die PowerShell nicht als Administrator gestartet. Wenn das so wäre, würde als Verzeichnis in der Eingabeaufforderung
PS C:Windowssystem32>
stehen und nicht Ihr Home-Verzeichnis.
Außerdem haben Sie bei der Verwendung der Powershell andere Tippfehler gemacht. Die Leerstelle zwischen get-appxpackage und *Microsoft.Windows.Photots* ist jetzt in Ordnung. Dafür fehlt aber der senkrechte Strich von remove-appxpackage.
Beim zweiten Versuch ist außerdem get-appxpackage vertippt: e statt a als drittletzter Buchstabe.
Die 4. Variante erzeugt keine Fehlermeldung, weil es keine Tippfehler gab. Da aber auch hier der senkrechten Strich fehlt, hat das Kommando nur nach den Programmen Microsoft.Windows.Photos und remove-appxpackage geschaut und sonst nichts getan.
Vielleicht hilft es, wenn Sie die folgende Zeile in die Zwischenablage kopieren und in die Powershell einfügen.
get-appxpackage *Microsoft.Windows.Photots* | remove-appxpackage
VG
noha
Hallo s.g. noha,
ich habe nochmals versucht mit der Tastenkombination “Windows + X” PowerShell Administrator zu öffnen, was leider wieder nicht funktionierte. So hab ich diese App vom Microsoft Store heruntergeladen, wobei es dort auch verschiedenen Versionen gibt. Mit dieser App -als Administrator ausgeführt- kam wohl die Eingabeaufforderung “PS C:/Windows/System32>” – ich habe daraufhin Ihre Zeile kopiert und dort eingefügt. Der erneute Versuch die Foto App vom Store zu laden, war aber wieder vergeblich. Aus Screenshot 24 ist die Angabe “Bei uns ist ein Fehler aufgetreten” ersichtlich. Kann es sein, daß diese PowerShell-Version nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel ist? Siehe Screenshot 25.
lg Karl
Hallo Karl,
es gab keine Fehlermeldung in der Powershell, so dass ich davon ausgehe, dass entweder die Kommandos ihre Aufgabe erledigt haben oder dass das Programm nicht mehr da ist.
Leider kann ich das Problem nicht 1:1 nachstellen, weil ich
1. Windows 10 habe
2. auf dem Rechner die Version 1.0 der Powershell läuft
3. die auf dem Appstore vorhandene Version, die Ihnen läuft, bei mir nicht funktioniert.
Nun bekommen Sie ja den Fehler 0x80070005, der bedeutet, dass einem Programm die erforderlichen Rechte fehlen. Hierzu werden weitere Details angeboten, die Sie aber noch nicht abgerufen hatten, siehe Antwort #1 21. In
https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/warum-kann-ich-eine-app-im-microsoft-store-nicht-finden-oder-nicht-installieren-ca530de4-cd19-f728-dae7-7368fab8df4d
gibt es einen Absatz zu dieser Fehlernummer, der sich zwar auf Windows 10 20H1 und älter bezieht, aber die da vorgeschlagene Maßnahme sollten Sie trotz neuerem Windows mal ausführen.
VG
noha
Hallo zusammen,
mir erscheint das installierte Antivirenprogramm zumindest dafür verantwortlich zu sein, dass sich das Problem mit der Fotos-App nicht mehr beheben lässt. An irgendeiner Stelle fehlen die Rechte für Schreibzugriffe – und alles bleibt so, wie es ist.
Insofern würde ich keine weiteren Reparaturmaßnahmen bei installiertem Antivirenprogramm durchführen. Erst nach Deinstallation von G-Data sehe ich da eine Erfolgschance.
Angesichts der Tatsache, wie lange sich das Problem schon hinzieht, würde ich allerdings empfehlen, das System einmal als Ganzes mithilfe einer Reparatur-Installation zu erneuern – ebenfalls erst nach Deinstallation des Antivirenprogramms.
Die Durchführung einer Reparaturinstallation ist zum Beispiel unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren ausführlich beschrieben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
S.g. noha, s.g. Hr. Martin Koch,
vielen Dank für die Hinweise. Zunächst habe ich heute nochmals versucht, unter “Probleme mit Apps aus dem Microsoft Store beheben” (Microsoft Store Windows 10 Windows 11) eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg (siehe Screenshots 26,27 und 28).
Das Antivirenprogramm G-Data wurde auf all meinen Geräten installiert. Die Photos App von Microsoft hat auch auf meinem neuen Notebook mit G-Data bis vor kurzem einwandfrei funktioniert (Daten des NB siehe Screenshot 25). Auf meinem älteren Notebook, das noch mit dem Betriebssystem Windows 10 läuft, funktioniert diese App nach wie vor. Dieses Geräte habe ich aber nur mehr in Reserve und daher kaum in Verwendung.
Eigenartig ist für mich der Hinweis im Microsoft Store: “Bei uns ist ein Fehler aufgetreten”.
Ich danke jedenfalls für die vielen Hinweise und Eure Bemühungen.
lg Karl
Hallo Karl,
es gibt ein paar Missverständnisse:
1. Ihr Antivirenprogramm verhindert nicht das Ausführen von Programmen, die mit Hilfe des Microsoft Store installiert wurden. Herr Koch schreibt sinngemäß, dass das Antivirenprogramm den Microsoft Store am Funktionieren hindern könnte.
Bitte den Text in https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/microsoft-store-bei-uns-ist-ein-fehler-aufgetreten/68a6e510-a90b-481a-bf45-e46634d32261 einschließlich aller Antworten lesen.
2. Sie haben die Reparaturfunktion der Systemsteuerung aufgerufen und dieses zeigt keine Programme aus dem Microsoft Store. Das ist so, weil der Microsoft Store einen eigenen Weg für die Installation geht. Weil dieser Weg am Betriebssystem vorbei geht, gibt es keine Reparaturfunktion an der von Ihnen erwarteten Stelle.
Statt dessen hat der Microsoft Store eine eigene Reparaturfunktion, die aber bei Ihnen nur den Text liefert „Bei uns ist ein Fehler aufgetreten“, der in Screenshot 24 gezeigt wird.
Ich nehme an, dass mit „Bei uns ist ein Fehler aufgetreten“ das Rechteproblem mit der Nummer 0x80070005 gemeint ist, von dem ich schon in den Antworten #1 21 und #1 26 schrieb. Ohne Kenntnis der weiter führenden Erläuterung kann ich nichts mehr schreiben.
VG
noha
Hallo an alle User für die Hilfsbereitschaft; dazu habe ich heute eine erfreuliche Mitteilung:
Nach langen ergebnislosen Versuchen gegenständliches Problem zu lösen ist es mir jetzt gelungen, mit Hilfe des Beitrages N 780 von PC-Wissen für Senioren die Problemlösung zu bewerkstelligen. Und zwar ganz einfach mit Hilfe des in diesem Beitrag beschriebenen Task-Managers von Windows. Die Microsoft Foto App funktioniert jetzt wieder so wie vorher.
Zum Abschluß nochmals vielen Dank für Ihre Beiträge.
Karl Litschauer