1. 2022thomasneubert
  2. Drucker & Scanner
  3. Donnerstag, 30. Juni 2022
1. Nach der Installation der UBUNTU-Linux S/W kann ich auf meinem DELL kein WLAN mehr einschalten, habe auch kein BT trotz Betätigung der vorhandenen Taste. 2. Sowohl mit dem o.g. DELL als auch mit meinem VAIO (beide ausschließlich mit UBUNTU-LInux geladen), kann ich den über das WLAN bzw. LAN angeschlossenen Scanner nicht nutzen. Scanner ist ein "HP color laser jet MFP M281fdw" über den Ausdrucke einwandfrei funktionieren. 3. Die Tastaturbeleuchtung meines VAIO Laptops funktioniert seit der Installation der UBUNTU-Linux S/W nicht mehr. Über Informationen zur Abhilfe der geschilderten Probleme freue ich mich, denn über die Anwendung der UBUNTU-Linux S/W bin ich echt begeistert. Mein VAIO läuft nun mittlerweile ein Jahr mit der S/W, bis auf die geschilderten Unzulänglichkeiten, einfach super. Zum Ende noch eins: Ich würde gerne "My Phone Explorer" auf den Rechnern laufen lassen. Gibt es darüber Infoś? Mit freundlichen Grüßen Thomas Neubert
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Neubert,

das sind viele Fragen auf einmal, meist ist es besser thematisch nicht zusammenhängende Fragen extra zu behandeln.

1. WLAN:
Vorhandene WLAN Netzwerke sollten Ihnen über das Netzwerkmenü im oberen Panel angezeigt werden. Hier müssen Sie nur Ihres auswählen und dann das Passwort eingeben, danach funktioniert alles.

Leider funktionieren nicht alle WLAN-Chipsätzen automatisch oder fehlerfrei. Dann muss nachgeholfen werden.

Manchmal gibt es proprietäre Treiber, die nur aktiviert werden müssen. Öffnen Sie daher zuerst über die Suche Anwendungen & Aktualisierungen und auf das Register Zusätzliche Treibergehen. Nach dem Öffnen des Registers wird der Rechner analysiert und falls es Treiber gibt, wird angeboten diese zu installieren. Dazu muss der Rechner per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein.

Wird Ihnen kein WLAN Treiber angeboten oder klappt es auch nach der Installation nicht, benötige ich weitere Informationen:

• Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
  • Geben Sie dort folgende Befehle ein und senden Sie mir die Ausgabe, das sind die jeweiligen Textdateien in Ihrem Homeordner:
  • iwconfig > iwconfig.txt

sudo lsusb > lsusb.txt

sudo lspci -nn > lspci.txt

Sollten Sie nicht über das WLAN ins Netz gehen wollen, schreiben Sie bitte genau wie die Internetverbindung bei Ihnen funktioniert und welche Geräte eingesetzt werden. Die Ausgabe obiger Befehle wäre auch hier hilfreich.

Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.

2. HP Scanner/Drucker:
Für Drucker von HP bringt Ubuntu alle Treiber mit, diese befinden sich in der HPLIP. Allerdings muss bei einigen Geräten noch das Konfigurationsprogramm durchlaufen werden.

Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[{t] und installieren Sie die HP Toolbox mit

sudo apt install hplip-gui

Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.

Dann starten Sie das Konfigurationsprogramm und richten mit dessen Hilfe den Drucker ein:

hp-setup

3. Beleuchtung Tastatur Vaio:
Das sind spezielle Geräte, ob die unter Linux angesteuert werden können, kann ich nicht sagen. Wenn der Hersteller Sony sich nicht drum kümmert, muss sich irgendwer gefunden haben, den dies interessiert und der das umsetzt. Wichtig ist hier die genaue Modellreihe.

4. My Phone Explore:
Das ist ein Windowsprogramm das unter Linux nicht läuft. Für welchen Zweck wollen Sie es nutzen? Je Nachdem was Sie damit machen wollen, kann man sich anders behelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Drucker & Scanner
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.