1. terylo VIP
  2. Tablet & Smartphone
  3. Freitag, 01. Juli 2022
Hallo,
wer kann helfen?

Probleme gibt' seit einigen Tagen mit dem Samsung Tablet "Galaxy TAB A(2016)".
Bei Nutzung des Gerätes erzeugt die CPU ungewohnt viel Wärme.
Selbst beim Ausschalten des Tablets mit dem mechanischen Ausschalter und
anschließenden Klick auf das Symbol "Auschalten". bleibt die Wärme noch
relativ lange erhalten.
Ich hatte darauf den Eindruck, dass trotz des Ausschaltens noch nicht alle
Software im Gerät beendet wurde und die CPU weiter arbeitet.

Um diesen Verdacht zu untersuchen, notierte ich mir vor dem Ausschalten
den Akku-Ladezustand und nach ca. 24 Std beim Neustart des Tablets wieder.
Während dieses Ruhezustandes war der der Ladezustand von 61% auf 5%
herabgesunken. Also wurde dem Akku Strom entzogen.
Wodurch ?

Kam es zu mechanischen Verändereungen an der Micro-UKW-Ladebuchse?
Ich hatte einen Tag zuvor ein USB-Stick mittels eines OTP-Adapters an das
Tablet angestöpselt. . Da der Micro USB-Stecker des Adapters zu Beginn nur
sehr wackelig in der USB-Buchse des Tablets steckte, drückte ich ihn kräftiger
rein, bis er auch wirklich fest saß.
Danach wurde , wie ich es erwartete, von der App "Dateimanager+" der angeschlossene
USB-Stick erkannt. Alles schien bis dahin also ganz normal zu sein.

Als ich eine viertel Stunde aber das gleiche Procedere.nochmal wiederholen wollte,
erkannte der Dateimanager den USB Stick nicht mehr. Alle meine Versuche danach
blieben erfolglos.

Das Tablet ist für weitere Aufgaben noch voll nutzbar. Vor allem für Spiele, für die
meine Frau es fast ausschließlich nur nutzt.

Zusammenfassend hier nochmals das Problem:
-Obwohl das Gerät ausgeschaltet ist, noch eine Zeit lang Erwärmung?
- arbeitet die CPU dann doch noch weiter?
- wer saugt nach dem Ausschalten noch Strom aus dem Akku?
-oder kaum es durch das Reinpressen des OTG-Steckers in die Buchse
zu einer mechanischen Veränderung,?
-Kontakte in der Micro-USB-Buchse berühren sich evtl. angewollt und es fliesst Strom aus Akku ab?
Wenn das die Ursache sein sollte, warum erhitzt sich dabei die CPU?
- Warum klappte es bei der ersten Erkennung des USB-Sticks durch die App" "Dateimanager+ "
und danach nicht mehr?

Übrigens der Mikro USB-Stecker des OTG-Adapters unterscheidet sich in nichts(z.B
geometrischen Abmesungen und der Ansicht) von anderen üblichen
Mikro-USB-Steckern. Habe den OTG-Adapter vor nicht zu langer Zeit bei Amazon
gekauft)

Wäre dankbar, wenn mir jeman Licht ins Dunkel bringen kann
terylo
Antworten (5)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo terylo,

Der Akku leert sich, obwohl das Gerät abgeschaltet ist:
https://www.pcwelt.de/tipps/Notebook-Der-Akku-leert-sich-obwohl-das-Geraet-abgeschaltet-ist-8001813.html

Warum ist mein Akku vom Tablet so schnell leer?
Der Akku entlädt sich deutlich schneller, wenn er heiß ist – auch, wenn er nicht beansprucht wird. Außerdem kann er dadurch beschädigt werden. Sie müssen den Akku nicht erst vollständig aufladen und dann wieder entladen, damit das Gerät die Akkukapazität einschätzen kann.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 1
noha
VIP
Hallo terylo,

sowohl bei nahezu allen mit Akku betriebenen Geräten wie Laptop, Smartphone, Tablett ist der Ausschaltknopf kein wirklicher Schalter. Es werden immer Teile des Geräts mit Strom versorgt. Bei dem meisten Smartphone und bei Tablett mit Telefonfunktion wird eigentlich nur die Beleuchtung des Bildschirms abgeschaltet. Nahezu alles andere läuft weiter.

Wenn der Akku nicht kaputt ist:
Der Erwärmung nach zu urteilen läuft auf Ihrem Gerät aber (mindestens) ein Programm, das viel Rechenleistung benötigt und das z.B. Bluetooth oder die Ortungsdienste oder die Netzwerkdienste dauernd beansprucht. Wenn Sie kurz bevor Sie das Problem bemerkten ein Programm neu installiert haben, ist die verdächtig. Ansonsten bleibt der Verdacht auf ein schlecht programmiertes Schadprogramm. Ein ordentliches Schadprogramm läuft unauffälliger.

Schalten Sie mal alle im Ruhezustand nicht benötige Funktionen ab: Bluetooth, NFC, GPS und andere Ortungsdienste und den Flugmodus ein.

Zum USB-Anschluss: Wenn der beschädigt ist, kann es sein, dass der Akku entweder gar nicht oder nur langsam geladen wird.

Übrigens erzeugt auch das Laden des Akkus viel Wärme. Des Weiteren kann auch ein defekter Akku wegen Selbstentladung für Aufheizen des Geräts verantwortlich sein. Bei der Selbstentladung wird ja der gesamte Energieinhalt des Akkus in Wärme umgewandelt.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 2
noha
VIP
Nachtrag:
Mit Android als Betriebssystem können Sie unter
Einstellungen > Akku > Erweitert
nachsehen, welche App wie viel Prozent der Ladung aus dem Akku verbraucht hat.

noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 3
Hallo terylo,

haben Sie ihr Tablet denn schon einmal neu gestartet?

Ein Neustart erreichen Sie durch längeres drücken der Tasten Ein / Aus und der Lautstärke Taste für mehr als 7 Sekunden.
Sollte es so nicht funktionieren, dann schauen Sie in Ihre Bedienungsanleitung ob dort eine andere Taste dafür nötig ist.

VG Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 4
terylo
VIP
Hallo Li, noha u. Jürgen0033,

danke für Eure Antworten die Ihr mir schon vor 3 Wochen gegeben habt.
Glaubte nicht, dass mir so schnell jemand antwortet. Bin mit den Geflogenheiten
hier im Club noch nicht so vertraut.
Das Problem mit Akku/Tablet ist zwar noch nicht geklärt, ist aber vorläufig nicht so
akut, weil es nur selten genutzt wird u. dann auch nur zum Spielen.

MfG
terylo
Webinar Bild

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.