0 Kommentare

Sehr geehrte Herren,

Ich habe folgendes Problem:
2 HP-Notebooks sind verbunden über das WLAN des Telekom-Routers „Speedport Hybrid“ und mit HP-Drucker OfficeJet 6950.

Alles hat lange gut funktioniert bis eines Tages aus unerfindlichen Gründen keine Verbindung zum Drucker mehr zustande kam.

Nach vielen vergeblichen eigenen Versuchen beauftragte ich einen professionellen EDV-Fachmann.
Der brachte die Notebooks zwar wieder in Verbindung zum Drucker. Allerdings klappt das Ausdrucken auch nicht immer, denn manchmal wird „Drucker offline“ angezeigt und erst nach „Behandlung“ mit „HP Print und Scan Doctor“ ist der Drucker in den Online Modus zu bringen.

Aber nun kam keine Verbindung vom Scanner des Multifunktionsdruckers zu den Notebooks mehr zustande. Er installierte daraufhin eine externe Scanner-Software von Microsoft mit der man nun auch wieder etwas umständlich gescannte Daten zum Notebook schicken kann.

Es fällt auf, dass im Zuge der Neuinstallation von Software (neuer Treiber?) des Technikers der Drucker einen neuen Namen bekommen hat.
Vor der Problematik war der Druckername: HP OfficeJet 6950
Nach der Drucker-Problemlösung heißt er: HP OfficeJet 6950 PCL3 (Netzwerk)

1. Wie kann der alte Druckername wiederhergestellt werden so dass dann vermutlich die
Scanner-Daten wie früher wieder auf kurzem Wege vom Drucker zum PC übertragen werden?

2. Und dann die WLAN-Verbindung von den PCs zum Drucker wieder funktioniert ohne dass „Drucker offline“ gemeldet wird?

Für eine Lösung wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gienow

[attachment]Screenshot Drucker offline.jpg

Beantwortete Frage von juergen0033 Juli 7, 2022