Nach Anleitung von Herrn Etem, habe ich auf einem Desctop PC mit vorinstalliertem Windows 10 home Betriebsystem die „secure boot“ Optoion deaktiviert und sowohl die Windows Systemsicherung und die Datensicherung durchgeführt, Das benutzte backupprogramm von Ihrem Stick führte allerdings gleich ein update durch und die dasaus erfolgte Datensicherung war dann auch nicht lesbar. Vorher hatte ich schon die Partitionen verkleinert. Von Ihrem insiderstick startete ich die Installation von ubuntu 22.04. Es kam die Meldung „kein Betriebssystem erkannt“ und es sollten 2 Partitionen formatiert werden. Das war noch unverdächtig, denn es waren nun ja 4 Partitionen verfügbar und ubuntu sollte ja die freien Partitionen benutzen. Allerdings musste ich beim Neustart erkennen, dass jetzt nur das ubuntu 22.04 auf dem PC verfügbar war! Wie komme ich nun wieder zu Windows zurück? Und ist es möglich, ubuntu auf einer externen SSD zu installieren (hierfür sollte eine „root-Patition“ auf der externen SSD eingerichtet sein). Wie geht das?

Beantwortete Frage von juergen0033 Juli 12, 2022