Ubuntu hat die von mir freigemachte Partition (parallele Installation) auf meiner
1TByte Samsung 980 Pro SSD für VMe ignoriert.

Die Installation erfolgte auf einer HP-Workstation Z4-G4, hier hat sich Ubuntu auf meiner 4 TByte Backup HDD installiert und die letzten freien 70GBytes in Besitz genommen. Die HDD ist intern verbaut. Genau hier hat Ubuntu sein Plätzchen gefunden.
Da die HDD als Startlaufwerk in die Win10 System Wiederherstellung integriert war, habe ich mich entschieden circa 4 TBytes Updates zu opfern und die Start-Partition beseitigt, mit dem unschönen Effekt, das weder von der Windows Laufwerk und Partition – Verwaltung, noch von irgendeinem anderen Programm die Backup HDD zu sehen ist. Die HDD gehört jetzt nur noch Ubuntu.

1) Wie stellt man die Sichtbarkeit der 4 TByte HDD für Windows wieder her?
2) Kann Ubuntu seine Sachen packen und von einem Laufwerk auf ein Anderes umziehen?
3) Wie geht man so eine Vierschiebeoperation an?

Beantwortete Frage von Lutz Schwalbe Juli 12, 2022