Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Email-Programm Thunderbird funktioniert nicht mehr richtig an einigen Stellen und ich möchte es deshalb
ganz löschen und wieder neu installieren.
Weil ich aber alle seitherigen Kontakte im Adressbuch, die abgespeiwichten Inhalte in den Lokalen Ordnern, Archiv und Entwürfen behalten und zuvor sichern möchte
bitte ich Sie um einen Typ wie man das sichern kann. Thunderbird hat leider keine Sicherungs-Funktion /Prozedere für solch Fälle
Wie geht das im einzelnen Ablauf um nichts zu verlieren. Ich sende diese Email von einem anderen PC, weil mir nicht angezeigt wurde, ob die
Emails auch versendet wurden, denn im Ordner “Versendet” wird das nicht mehr gespeichert und angezeigt. Auch der Ablauf bzgl. Zertifikaten funktioniert nicht mehr richtig.
Dank für Ihre Bemühungen.
MfG
Rudolf Tinter
Hallo Herr Tinter,
zum Adressbuch:
TB -> Extras -> Adressbuch -> Extras -> Exportieren.
Später dann auf dem neu installierten Thunderbird:
TB -> Extras -> Adressbuch -> Extras -> Importieren.
Zur Sicherung von Ordnern lesen Sie bitte diesen Beitrag:
Thunderbird Backup – so sichern Sie Ihre Daten vorausschauend und zuverlässig
https://www.computerwissen.de/software/e-mail/thunderbird/thunderbird-backup-sichern/
MfG
Li
Hallo Herr Tinter,
wenn Sie eine ältere Version von Thunderbird verwenden, können Sie nicht die aktuelle Version installieren, weil dann der Zugriff auf die gespeicherten Daten nicht funktioniert. Daher:
1. Die Daten sichern, wie von Li beschrieben. Schauen Sie nach, wie viel Platz die Sicherung belegt: Falls diese unvollständig ist und Sie diese aber brauchen, haben Sie dann nichts!
2. Uns mitteilen, welche Version von TB Sie derzeit verwenden. Dann kann man die genaue Vorgehensweise vorschlagen. Ausgenommen, Sie haben jetzt schon die Version 91 oder neuer. Dann ist die erneute Installation problemlos.
Hinweis:
Eine Neuinstallation eines Programm repariert keine kaputten Einstellungen, sonst würde jeder Update dafür sorgen, dass Sie alles wieder einstellen müssten.
VG
noha