0 Kommentare

Hallo zusammen, schon wieder Gerhard.

Gestern Abend wollte ich mir auf einer 500 GB-Sicherungplatte (SSD) eine am Vorabend erstellte Datei ansehen und umbenennen. Ich hatte mir eine 32GB Speicherkarte meiner Wildcamera geichert und wollte noch das Datum hinzufügen. Als ich den Linux-Dateimanager aufrief, traf mich fast der Schlag. 27 Sicherungsdateien sind wie vom Erdboden verschwunden. Da ich gestern Morgen Linux Ubuntu 22.04 installiert habe (Upgrade), dachte ich, der Dateimanager sei kaputt. Aber der Windows-Explorer zeigte mir das selbe Ergebnis.Die Dateien waren weg.

Es ist mir ein Rätsel, da ich diese Platte gestern gar nicht in Gebrauch hatte. Übrig geblieben sind nur die $recycle.bin, die System Volume Information und 5 weitere, nutzlose Dateien, die ich eh löschen wollte. Alle verschwundenen waren Datensicherungen und 3 Systemsicherungen.Es waren die Nutzerdaten vom Mai komplett und der halbe Juni. Blöd war, daß ich gestern Vormittag die Speicherkarte formatiert habe. Also auch unwiederbringlich weg.

Was, zum Teufel, ist denn da passiert? Kann man die Dateien irgendwie rekonstruieren? Mir wäre sehr geholfen.

mfg Gerhard

20.07.2022 18:42

Beantwortete Frage von juergen0033 August 2, 2022