Sehr geehrte Damen und Herren,
die Installation einer aktuellen Version von 7-PDF Split & Merge hat bei mir zu Problemen geführt:
1. Das Installationsprogramm hat ein Start-Icon lediglich auf dem Desktop-Bildschirm des Admin-Benutzers eingerichtet.
2. Auf den Desktops der anderen Benutzer musste ich eine Verknüpfung manuell herstellen.
3. Programmstart auf dem Admin-Bildschirm klappt ohne Schwierigkeiten.
4. Beim Start bei einem anderen Benutzer erscheint die Fehlermeldung laut Anlage. Diese kann ich wegklicken und das Programm startet anschließend und kann auch benutzt werden.
Wie kann ich diese Fehlermeldung loswerden?
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
leider haben Sie nicht beschrieben, wie Sie die Desktop-Verknüpfungen für die anderen Benutzer erstellt haben.
Hier eine Anleitung.
So erstellen Sie eine Desktopverknüpfung für alle Benutzer unter Windows!
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Einsteiger&faq=79
MfG
Li
Hallo Herr Baumann,
ich hoffe mal, dass Sie das Programm von der Seite des Herstellers, https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-split-and-merge herunter geladen haben. Da gibt es zwei Ausprägungen des Programms:
1. eine Datei zur Installation des Programms
2. das Programm als portable Version.
Wenn Sie die portable Version herunter geladen haben, sind Ihre Beobachtungen so, wie es sein soll: Das Programm steht nur dem PC-Anwender zur Verfügung, der es in seinen Verzeichnissen installiert hat.
Wenn Sie die Standard-Version herunter geladen haben:
Die genannten Punkte 1 und 2 sind üblich, wenn das Installationsprogramm noch nicht an neuere Versionen von Windows angepasst ist.
Zur Beseitigung der anderen Fehler empfiehlt es sich, das Programm nochmals zu installieren. Gibt es bei der Installation auch die Möglichkeit, dass Sie es in andere Verzeichnisse als dem voreingestellten installieren können?
Der “richtige” Ort für die Installation ist das Verzeichnis
c:programme
und für die lnk-Datei zum Starten das Verzeichnis
c:enutzeröffentlich
VG
noha
Hallo noha,
danke für die verschiedenen Tipps. Ich hab jetzt alles probiert und auch einen Teilerfolg erzielt. Nach wiederholter Neuinstallation der vom Hersteller herunter geladenen Version ist das Desktop-Icon inzwischen bei allen Desktops sichtbar. Das Programm kann auch vom Admin und von weiteren 4 Benutzerkonten aus problemlos gestartet werden. Bei einem Benutzerkonto (mein Hauptnutzer) ist es jedoch bei dem holprigen Programmstart geblieben. Ich habe keine Idee, weshalb das passiert.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
dann gehe ich mal davon aus, dass das Installationsprogramm in Ordnung ist und auch die Installation auf Ihrem Rechner. Es gibt wohl einen (noch) unbekannten Unterschied zwischen Ihrem Hauptbenutzer-Konto und den anderen Konten.
Ich hatte mal zu Anfangszeiten von Windows XP ein ähnlich doofes Fenster mit einer Fehlermeldung auf einem meiner Rechner erinnern. Ursache waren Einstellungen, die ein Programm gemacht hat, um die Datenübermittlung an Microsoft zu unterbinden. Das ist jetzt 20 Jahre her und ich habe seit dieser Zeit solche undokumentierten Programme nicht mehr verwendet.
VG
noha