Nachdem ich mir eine kleine Fotoausrüstung gekauft hatte, legte ich mir für die Verwaltung und Bearbeitung der Fotos einen zweiten kleineren Laptop zu. Etwas voreilig installierte ich die Testversion des Programms „Microsoft Office 365 Family“ als Abonnement. Insofern voreilig, weil mir sehr bald (etwa 1 Stunde später) gedämmert hat, dass ich für die wenigen Notizen, die ich mir im Zusammenhang mit dem Fotografieren machen möchte, das Programm gar nicht brauche. Da genügt der „bordeigene“ Editor. Daher kündigte ich sofort (noch am gleichen Tag, 15. Mai) das Abonnement. Die Kündigung ist akzeptiert worden und das Abonnement seit 15. Mai abgelaufen. Ich bin nun etwas unsicher, weil ich mir noch vor der Kündigung schon eine kleine Datei angelegt hatte. Auf dieser Datei erscheint nun immer die Meldung „Abonnement abgelaufen“.
Meine Frage lautet nun: Muss ich eine eventuelle Löschung des Abonnements abwarten (die diesbezüglichen Informationen bei Microsoft sind mir nicht ganz klar) oder kann ich das Programm mit allen seinen „Bestandteilen“ gleich deinstallieren?
Eine Antwort würde mir sehr helfen. Auf baldige Nachricht hoffend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Susanne Krismanic

Beantwortete Frage von noha August 9, 2022