Hallo Ihr Computerclubmitglieder,
ich habe Probleme mit meinem Canon-Drucker 8550.
Er druckt und scant keine keine farbigen Bilder mehr. Sie sehen aus, wie die Umringe von Schattenbildern (nur schwarz).
Die letzten Fotos gingen in einen totalen Rotstich über. Darauf habe ich alle Patronen gewechselt (auch die Folien entfernt),
trotzdem ist nichts passiert, das zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt hätte.
Welche Lösung könnt Ihr mir anbieten!
Dank im voraus für Eure Bemühungen Karl1
Hallo Jürgen 0033, Hallo Noha,
vielen und einen ganz großen Dank für Eure schlauen Gedankenanstöße (weiter so), denn nur so macht Ihr Menschen, wie mich glücklich. Danke.
Erst die Intensivreinigung der Druckerköpfe – also nicht die einfache Reinigung – hat den Erfolg gebracht.
Die Bilder und die Kopien haben wieder die entsprechende Farbqualität.
Danke Karl1
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Karl,
die Tintenbehälter geben die Tinte an den Druckkopf weiter und dieser spritzt dann die einzelnen Farben, über Düsen, auf das Papier.
Wenn nun Düsen im Druckkopf verstopft sind können Sie versuchen mit der Druckkopf Reinigungsfunktion, wie in der Bedienungsanleitung zu sehen, die Düsen wieder zu säubern.
Sollte es keinen Erfolg haben wird der Drucker wohl nicht zu retten sein weil eine Reparatur (Austausch) des Druckkopfes meistens unwirtschaftlich ist.
Sie sprechen ebenfalls über das Scannen.
Wenn Sie mit dem Computer das Scanprogramm aufrufen und ein Bild in Farbe abscannen dann erscheint es auf dem Bildschirm ebenfalls nur wie die Umringe von Schattenbildern (nur schwarz).?
Oder ist das Bild auf dem Bildschirm dann in Farbe zu sehen?
Viele Grüße Jürgen
Hallo karl1,
das Gerät hat umfangreiche Funktionen sich selbst zu testen. Ein Rechner wird dazu nicht benötigt.
Öffnen Sie die Seite
https://ij.manual.canon/ij/webmanual/Manual/All/TR8500%20series/DE/CNT/cnt_overview_maintenance.html
im Browser und klicken Sie dann auf
Bei blassem oder ungleichmäßigem Druck > Drucken des Düsentestmusters
und dann auf
Prüfen des Düsentestmusters
Ist da alles in Ordnung?
Wenn ja, kopieren Sie mal direkt am Gerät eine farbige Seite. Geht das?
VG
noha