- juliethotel VIP
- Windows
- Montag, 22. August 2022
Ich benutze Windows 10
fehlt der Laufwerksbuchstaben oder meldet sich die Kamera nicht mehr als Mediengerät?
Da es schon einmal funktioniert hat, kann man als Ursache
* Windows Update
* defektes USB-Kabel
* defekte USB-Buchse im Rechner
* defekte USB-Buchse in der Kamera
annehmen.
Am einfachsten ist es, im Geräte-Manager von Windows nachzusehen, ob die Kamera dort als Gerät auftaucht, ggf. mit einem Fragezeichen versehen.
Oft haben Rechner mehrere USB-Buchsen, so dass Sie einfach mal die anderen Buchsen testen können.
Ist ein anderes passendes USB-Kabel zur Hand?
Sitzt der Stecker in der Kamera einwandfrei?
VG
noha

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
die Kamera meldet sich nicht mehr als Mediengerät.
im Geräte-Manager von Windows taucht die Kamera dort nicht als Gerät auf
an den Kabel oder Buchsen liegt es auch nicht
ich habe einen Ausdruck vom Gerätemanager gemacht.Liegt es daran?
MFG
JH

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
damit Windows das angeschlossene Handy als Laufwerk erkennen kann, müssen vor allem drei Bedingungen erfüllt sein:
- Sie haben Ihr Handy vor dem Anschließen durch PIN-Eingabe, Gesichtserkennung oder Fingerabdrucksensor entsperrt.
- Auf dem (Android-)Handy ist eingestellt, dass per USB-Kabel eine Datenverbindung – und nicht nur eine elektrische Verbindung zum Laden – hergestellt werden soll. Beim iPhone gibt es diese Einstellung nicht.
- Sie haben die Datenverbindung auf dem Handy per Tipp auf "Erlauben", "Vertrauen" o.Ä. zugelassen.
Insofern müssten Sie einmal Ihr Handy entsperren, dann an den PC anschließen und schauen, was passiert. Falls keine Verbindung zustandekommt, überprüfen Sie – falls Sie ein Android-Handy besitzen – in den Handy-Einstellungen unter "Verbindung", ob nur die Ladefunktion für eine USB-Verbindung ausgewählt ist. Wenn ja, ändern Sie die Einstellung, um das Handy als Datenträger oder Kamera mit dem PC zu verbinden.
Danach geben Sie die Verbindung nur noch frei.
Viele Grüße,
Martin Koch

Sie haben bisher noch nichts über die Kamera geschrieben.
Im gezeigten Bild vom Ausschnitt eines Fensters des Geräte-Managers fehlen die interessanten Teile:
Der Zweig "Tragbare Geräte" ist nicht geöffnet. Dagegen kann der Zweig "Systemgeräte" geschlossen bleiben. Der untere Teil des Fensters ist nicht dargestellt - aber unwichtig. Wichtig wäre dagegen weiter oben als dargestellt der Zweig "Bildverarbeitungsgeräte", natürlich geöffnet.
Ein Beispiel von meiner Kamera (als Mediengerät eingestellt) ist im Anhang zu sehen.
VG
noha

ich habe im Anhang die Ausdrucke der Systemgeräte und Explorer beigefügt. Im Geräte-Manager habe ich unter Bildverarbeitungsgeräte nur den Eintrag "EPSON ET-2750 Series" meines Druckers.
Ich habe einen PC mit 2 USB-Anschlüssen auf der Frontseite die beide funktionieren. An einen von diesen Anschlüssen will ich meine Canon-Kamera anschließen um meine Bilder auf Adobe Bridge zu übertragen. Vor einem Monat funktionierte es noch einwandfrei, doch diesmal wir die Kamera nicht mehr in der Liste angezeigt.
Also woran kann das liegen?
MFG
JH

es sieht so aus, als sei der Kamera der Laufwerksbuchstabe O: zugeordnet, was sowohl im Geräte-Manager als auch im Datei Explorer angezeigt wird. Es werden nicht nur keine Daten gefunden, sondern auch der Name der Kamera ist nicht zu sehen. Letzteres kann daran liegen, dass die Kamera sich nicht als Mediengerät sondern als Datenspeicher meldet.
Schauen Sie mal, ob Sie in den Einstellungen der Kamera von Datenspeicher auf Mediengerät (MTP) umstellen können.
Wenn es schon so eingestellt sein sollte oder wenn es nach der Umstellung noch immer nicht funktioniert, habe ich einige Innereien der USB-Treiber in Verdacht, wie in
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/mtp-usb-device-error-when-connecting-canon-camera/2a9108e5-568d-4087-884c-279291d0b220
für Windows 7 beschrieben ist. Ein vergleichbares Problem hatte ich mal unter Windows 10 mit meinem über USB angeschlossenen CD-Brenner.
VG
noha

- Seite :
- 1
Sei der Erste der antwortet.