Hallo Experten,

Zunächst bin ich im Besitz einer 128 GB Micro SD von SanDisk, auf der ich zahlreiche Videos (mp4) und Bilddateien gespeichert habe. Alle Daten funktionieren dort einwandfrei.

Nun habe ich mir eine gleiche (meine ich wenigstens) Karte von SanDisk mit 512 GB angeschafft, auf die ich den Inhalt der 128er Karte komplett übertragen habe.
Es gibt aber etliche Fehlfunktionen:

1. Die meisten Videos laufen nicht, d. h. das Laufband flackert (VLC.Player) und das Video bleibt hängen.

2. Verzeichnisse mit Bilddateien wurden zwar zunächst einwandfrei aufkopiert, doch beim Neustart des Rechners und erneutem Anklicken waren die Verzeichnisse leer und alle Bilddateien weg.

3. Als ich versuchte, die leeren Verzeichnisse zu löschen, gab es eine Zugriffsverweigerung – der typische MS-Schwachsinn.

4. Ich habe versucht, die Karte mehrmals neu zu formatieren – dabei zickte sie auch: Die Karte sei beschädigt.
Zu guter Letzt habe ich die Karte von exFat auf NTFS formatiert – wieder der gleiche Mist!

5. Ich habe in mühsamer Arbeit versucht, die Videos einzeln auf zu kopieren. Das ging anfangs, doch nach einem Neustart des Rechners waren die Speicherfehler wieder vorhanden.

Was ist denn bloß mit dieser Karte los, die 128er läuft doch einwandfrei. Von einer extern SDD übrigens rattern die Daten nur so…

Gruß HGM

Beantwortete Frage von noha September 13, 2022