Hallo Team,
Bahntikets buchen mit Android Gerät.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine Anfrage zum og. Thema gestellt und habe leider noch keine Antwort erhalten. Eine Kopie der Anfrage habe ich nicht.
Ich hatte 3 Fragen zum Installieren und zur Buchung gestellt, nachdem ich im Heft September PC& Smartphone im Beitrag Z 680 darüber gelesen habe.
Vielleicht haben Sie noch die Anfrage zur Bearbeitung und können dann meine Fragen bitte noch beantworten.
Ich bitte um Auskunft.
mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
Nurdug
Hallo Nurdug,
hier Ihre Frage vom 31.8.22 (zu finden in Ihrem Profil unter „Meine Themen“):
https://www.club.computerwissen.de/qa/116430-bahn-tikets-mit-smartphone-buchen
MfG
Li
Hallo Herr Lipmann,
danke für Ihre Info.
Ich bitte Sie die gestellten Fragen ,wenn möglich zu beantworten.
schönes Wochenende
Nurdug
Hallo Nurdug,
das kann ich leider nicht. Das Heft liegt mir nicht vor.
Ich fürchte, Sie müssen da auf eine Antwort des Herausgebers warten. Ist es Herr Koch?
MfG
Li
Hallo Herr Lipmann,
danke für die Info.
Ja ,das ist Herr Koch,der der Das Heft PC&Smatrphone herausgibt.
Können Sie die Fragen bitte an Herrn Koch weiterleiten
Mit freundlichen Grüßen
Nurdug
Hallo Nurdug,
leider erreichen mich Fragen außerhalb des Windows-Bereichs nicht automatisch. Und offenbar hat der für den Android-Geräte zuständige Kollege es versäumt, mir Ihre Frage weiterzuleiten. Nun denn, hier kommen meine Antworten:
Zu Frage 1: Ja, Sie können sich auch ohne Buchung eine Bahnverbindung mit dem DB Navigator heraussuchen. Die App zeigt Ihnen auch den Verspätungsstatus der Züge an, wenn Sie eine konkrete Verbindung ausgewählt haben. Automatische Benachrichtigungen erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie mit der App eine Verbindung buchen bzw. ein anderweitig gebuchtes Ticket in die App laden.
Zu Frage 2: Ja, Sie können auch Nahverkehrsverbindungen heraussuchen. Wie gut und detailliert das gelingt, kann ich aber nicht im Einzelnen sagen. Falls Sie merken, dass der DB-Navigator Ihnen bekannte Bus- oder S-Bahn-Verbindungen unterschlägt, empfehle ich Ihnen die Nutzung der App des jeweiligen Verkehrsverbunds. VRR, BVG, KVB usw. bieten jeweils eine eigene App mit ganz ähnlicher Funktionalität an.
Zu Frage 3: Falls es möglich ist, Ihren Schwerbehinderten-Ausweis bzw. die dazugehörigen Wertmarken zur „Buchung“ einer Bahnverbindung zu nutzen, würde der DB-Navigator Sie in dem Fall auch über Verspätungen informieren. Hier ist mir das Verfahren jedoch nicht vertraut, mit dem Sie den Ausweis einsetzen. Falls Sie den Ausweis im Zug ohne Ticketbuchung nur vorzeigen müssen, klappt das mit der Benachrichtigung nicht.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂