- wawil VIP
- Windows 10
- Sonntag, 25. September 2022
Ich möchte in Windows 11 den Bildschirminhalt speichern. Auf PC Wissen für Senioren B406/3 ist das beschrieben. Leider funktioniert bei mir das nicht. Ich habe schon mehrere Tasten probiert, kein Erfolg. In Bilder/Bildschirmfotos wird nichts gespeichert. Ich habe ein Laptop HP ENVY ca. 8 Monate alt. Vielleicht ist auch die Drucktaste nicht die, die sie sein soll. Ich bitte um Hilfe.
Bildschirmfotos mit der Druck-Taste:
Drücken Sie bei einem Windows-PC oder Windows-Laptop auf die „Druck“-Taste (Hinweis: Auf Notebooks müssen Sie unter Umständen die "Fn"-Taste zusammen mit einer anderen Taste drücken - lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Laptops). Erzeugen Sie einen Screenshot über die Druck-Taste, landet das Bildschirmfoto des gesamten Desktops immer in der Zwischenablage von Windows.
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 1
Mit der Drucktaste geht gar nichts. Warum ist es in B 406/3 beschrieben und es funktioniert nicht. Ich will den Bildschirminhalt nicht in die Zwischenablage, sondern In die Datei Bildschirmfotos

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 2
Mit der Drucktaste geht gar nichts
Deshalb die Empfehlung in #1 1:
Auf Notebooks müssen Sie unter Umständen die "Fn"-Taste zusammen mit einer anderen Taste drücken - lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Laptops
MfG
Li

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 3
Screenshot unter Windows erstellen: So geht‘s
https://www.pcwelt.de/a/screenshot-unter-windows-erstellen-so-geht-s,3389582?utm_source=tipps-tricks-automatisch&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&ext_id=3389582&pm_cat%5B0%5D=Notebook+Ultrabook&pm_cat%5B1%5D=Personal+Computer&pm_cat%5B2%5D=Apple&pm_cat%5B3%5D=Betriebssystem&pm_cat%5B4%5D=Productivity+Software&pm_cat%5B5%5D=PC&pm_cat%5B6%5D=Kreativ+Software&pm_cat%5B7%5D=Peripherie&tap=f82579259b727770255032cd86379b03&eh=48b2a79c4f930293a25bcb1dab3508262b739c7b96db205f81cd309117440ef4
MfG
Li

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 4
im Beitrag B 406 ist im weiteren Verlauf beschrieben, wie Sie Bildschirmfotos mithilfe des "Snipping Tools" bzw. der App "Ausschneiden und Skizzieren" aufnehmen können. Wenn Sie diesen Weg wählen, kommen Sie ganz ohne Nutzung der Druck-Taste aus.
Und wie Frau Lippmann schon sagt: Bei Laptops ist die Tastenbelegung sehr individuell, darauf kann man in einem solchen Artikel nicht erschöpfend eingehen – das würde den Rahmen sprengen. Insofern empfehle ich Ihnen ebenfalls den Blick in die Bedienungsanleitung Ihres Laptops. Darin ist beschrieben, wie Sie die Funktion der Druck-Taste auf Ihrer Laptop-Tastatur auslösen.
Ich würde allerdings auch vermuten, dass Sie die Fn-Taste zusammen mit der mit "Drucken" beschrifteten Taste drücken müssen.
Viele Grüße,
Martin Koch

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 5
Mit der Taste FN+Druck wird der Bildschirminhalt in der Zwischenablage gespeichert. Das ist richtig. Im Beitrag 406 auf Seite 3 wird beschrieben, dass bei Windows 10 und 11 beim Drücken dieser Tasten der Bildschirminhalt in der Datei Bildschirmfoto gespeichert wird. Das trifft nur für Windows 10 zu. Ist bei Microsoft angedacht, das auch bei Windows 11 einzuführen? Für mich wäre das viel einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Wilfersegger

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 6
Das steht unter dem Link in # 1 4
Windows-Taste + Druck-Taste: Diese Tastenkombination speichert bei Windows 8.1 sowie Windows 10 und 11 wiederum eine Aufnahme des gesamten Desktops ganz automatisch unter C:\users\<Nutzername>\pictures\screenshots bzw. im Explorer unter "Dieser PC > Bilder > Bildschirmfotos". Voreingestellt ist das das Bildformat "PNG". In diesem Fall geht der Screenshot also nicht verloren, wenn Sie mit STRG + C danach etwas anderes in die Zwischenablage kopieren. Mit ALT + Druck geht das übrigens nicht.
VG Jürgen

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 7
Ich habe das ausprobiert mit den Tasten Windows+Druck. Habe im Explorer unter -Dieser Pc - Bilder - Bildschirmfotos- nachgesehen. Da steht: Dieser Ordner ist leer. Muss da
irgendetwas eingestellt werden?
MfG
Walter Wilfersegger

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 8
Jetzt hab ich es . Ich muss die Tasten FN+WINDOWS+DRUCK drücken, dann funktioniert das. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Wilfersegger

- vor über einem Monat
- Windows 10
- # 1 9
- Seite :
- 1
Sei der Erste der antwortet.