Hallo zusammen,
ich habe seit 07/2022 Probleme bei Windows10-Updates.
Ständig erscheint der Fehler 0x800f0922 und die Update werden nach Installationsversuch immer wieder sofort automatisch zurückgesetzt, was leider alles sehr lange dauert.
Ich habe schon sämtliche Lösungsvorschläge (Problembehandlung, DISM-Befehle – auch DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth usw.) versucht.
Leider hilft bei diesem Fehler wohl gar nichts.
Hat irgendjemand von Euch noch eine Idee, was ich machen könnte?
Ich stehe auf dem Win10-Stand 21H2
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und liebe Grüße
Hilmar
Hallo Hilmar,
zum Fehler 0x800F0922 (Update):
Oder:
MfG
Li
Update-Fehler 0x800F0922
Lieber User,
dieser Fehlercode kann diverse Ursachen haben.
Vermutlich kann Windows keine Verbindung mit dem Microsoft Update-Server herstellen.
Können Sie eine KB-Nummer angeben?
Ursache:
* Tuning-Tool eines Drittherstellers (auf Grundeinstellungen zurücksetzen, Tool deinstallieren)
* Gestörte Internetverbindung
* Antivirenprogramm eines Drittherstellers (deinstallieren, nach einem Neustart aktiviert W10 automatisch den Windows-Defender)
* Eingerichtete VPN-Verbindung (deinstallieren)
* Inkompatible externe Firewall (deinstallieren)
* Zu kleine Partition – mindestens 50 MB muss frei sein (Partition vergrößern)
Siehe Info von Günter Born – hier bei KB5003173
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Ich habe jetzt noch den Befehl DISM /online /cleanup-image /restorehealth und danach sfc /scannow versucht.
Alles soweit erfolgreich durchgelaufen.
Danach das Update KB5017308 gestartet und wieder wurde danach das Update rückgängig gemacht: „Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden – Änderungen werden rückgängig gemacht“. Fehlermeldung in Windows Update 0x800F0922
Es ist echt zum Verzweifeln – es laufen keine Updates mehr durch – alle werden wieder rückgängig gemacht.
Was kann ich tun, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen und ich möchte gerne meine Daten beibehalten.
Ich dachte zuerst, ich sollte vielleicht auf das Update 22H2 (derzeit 21H2) warten, aber ich glaube mittlerweile, dass dieses dann auch nicht durchläuft.
Hallo Herr Lang,
so dramatisch ist das Ganze nicht:
Es ist ein monatliches Update aus der normalen Reihe von Updates. Diese bauen bei Windows 10 nicht aufeinander auf, sondern haben auch die Updates der vorigen Monate dabei. Allerdings wird nur das herunter geladen und installiert, was für das betreffende System neu ist.
Das bedeutet, dass der fehlende Inhalt des Update aus dem September KB5017308 beim regulären Termin im Oktober nachgeholt wird.
Entweder:
Sie können sich noch bis zum 11. Oktober gedulden und sehen, ob das dann anstehende Update installiert wird.
Oder:
Sie laden das Update mit dem Browser (egal welchen) aus dem sog. Update-Catalog herunter und installieren dies mit Doppelklick auf die herunter geladene Datei (Namensendung .msu). Dabei werden verschiedene Komponenten der automatischen Updates nicht benutzt, so dass die Installation möglicherweise durchläuft.
Der Link zum Update-Catalog für dieses Update:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5017308
Auf dieser Seite sind für alle Varianten von Windows 10 jeweils ein Link angegeben, den Sie anklicken müssen.
Für 21H2 und 64-Bit-Windows 10 LTSB mit einer CPU von Intel oder AMD wäre dies dann die 4. Zeile von unten.
https://catalog.s.download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2022/09/windows10.0-kb5017308-x64_2027053968a06948b45d139d95475ab4feee5654.msu
Falls Sie versehentlich eine unpassende Ausführung von KB5017308 versuchen zu installieren, bekommen Sie die Meldung, dass „Dieses Upate für Ihren Rechner nicht geeignet“ ist.
Falls Sie ein anderes Antivirenprogramm (AV) als den Windows Defender haben, kann Ihr AV-Programm den Download oder das Einspielen des Updates verhindern. Die Aufgabe des AV-Programms ist ja, Änderungen am System zu verhindern.
VG
noha
Hallo Herr Lang,
ich kann mich dem Tipp von Herrn Schreiner und noha nur anschließen: Ich würde stark vermuten, dass das Antiviren-/Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters das Durchlaufen der Updates verhindert.
Falls Sie also ein anderes Antiviren-Programm als den Windows Defender verwenden, deinstallieren (!) Sie es einmal testweise. Keine Sorge: Der Defender springt nach einem PC-Neustart automatisch ein und schützt Ihren PC genauso effektiv vor Schadprogrammen. Danach können Sie es noch einmal mit den Updates versuchen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo zusammen,
ich habe nun den Virenscanner von McAffee deinstalliert.
Jetzt wird dieses Update nicht installiert: KB5018410 mit dem selben Fehler 0x800f0922
… und es kommt ständig diese Meldung: „Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.“
Es wird immer und immer wieder versucht, dieses Update zu installieren, wird aber jedesmal dann sofort wieder rückgängig gemacht aufgrund eines Fehlers.
Ich habe leider keine Idee mehr.
LG
Hilmar Lang
Hallo Herr Lang,
welche der anderen von Herrn Schreiner genannten möglichen Problemursachen (Firewall, VPN-Verbindung, zu volle Festplatte…) haben Sie bis jetzt außerdem ausgeschlossen?
Seit wann tritt der Update-Fehler denn auf? Liegt Ihnen eventuell noch ein Wiederherstellungspunkt vor Beginn der Probleme vor, auf den Sie Ihr Windows mithilfe der Systemwiederherstellung zurücksetzen können? Das wäre eine Maßnahme, wenn Sie versucht haben, Ihr Windows mithilfe eines „Tuning“-Programms zu optimieren.
Wenn alles nichts hilft, können Sie zur Not eine Reparaturinstallation („Inplace Upgrade“-Installation) von Windows 10 durchführen. Wie das geht, ist zum Beispiel unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren ausführlich beschrieben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich verwende nur die Windows Firewall, keine VPN-Verbindung und die Festplatte ist nur zu 30 % genutzt.
Der Fehler, dass manche Updates mit diesem Fehler nicht installiert werden, tritt leider schon etwas länger auf, sodass ich leider keinen entsprechenden Wiederherstellungspunkt mehr habe.
Ein Tuning-Programm habe ich noch nie verwendet.
Es wird wohl auf eine „Inplace-Upgrade“-Installation rauslaufen, da ich nun gedacht habe, dass sich das Problem mit dem Update 22H2 von alleine erledigt. Leider wurde auch dieses Update mit dem Fehler 0x800f0922 sofort wieder deinstalliert.
Freundliche Grüße
Hilmar Lang
Lieber User,
wenn „alle Tipps“ nicht zum Erfolg geführt haben, dann versuchen Sie noch folgendes:
Versuch 1
Schritt 1: Öffnen Sie die Webseite von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Schritt 2: Versuchen Sie die Aktuelle Version: Windows 10 Update 2022 | Version 22H2 zu installieren.
Schritt 3: Klicken Sie auf: Jetzt aktualisieren.
Versuch 2
Sollten Sie keinen Erfolg haben, dann versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Fahren Sie den PC „Herunter“ – dabei halten Sie die Shift-Taste gedrückt.
Schritt 2: Entfernen Sie alle angeschlossenen Geräte (externe Festplatten, USB-Sticks)
Schritt 3: Starten Sie den PC wieder.
Schritt 4: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
Schritt 5: Geben Sie nacheinander folgende Befehle ein – nach jedem Befehl die Enter-Taste drücken.
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
Schritt 6: Nun müssen Sie zwei Ordner umbenennen – geben Sie wieder in der Eingabeaufforderung als Administrator ein:
ren C:WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
Schritt 7: Nun tippen Sie ein:
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
Die Dienste werden wieder gestartet.
Schritt 8: Führen Sie einen Neustart durch.
Schritt 9: Prüfen Sie, ob nun die Updates installiert werden.
Danach testen Sie wieder Versuch 1.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Herr Schreiner,
der o. g. „Versuch 1“ hat nun endlich zum Erfolg geführt und auf meinem Laptop ist nun erfolgreich 22H2 installiert worden.
Ich bin jetzt sehr froh und glücklich, dass das nun endlich geklappt hat, da alles andere in letzter Zeit ganz schön viel Zeit geraubt und genervt hat.
Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung und ganz freundliche Grüße
Hilmar Lang