Liebe Mitarbeiter bei Computerwissen Club,
Gestern wollte ich hier südlich von Stuttgart gerade auf meinem alten iPad einen iCloud-Account erstellen. Unerwartet erschien am Display eine Warnung, dass aus der Frankfurter Gegend ein PC mit meiner Apple-ID Zugang suche.
Erschrocken erstellte ich sofort ein neues Passwort dafür mit 9 Zeichen. Beim Tippen des letzten Zeichens erstarrte die Mechanik meines iPads – die folgende Panik blieb erfolglos. Ich schaltete aus und wagte einen Neustart.
Das neue Passwort funktionierte zwar. Doch verlangte „iPad“ eine Bestätigung per Tischtelefon mit einem 6-stelligen Code.
Von „appleid@id.apple.com“ bekam ich um 16h38 und 17h05 per E-Mail die Nachricht: „Die Informationen deiner Apple-ID wurden aktualisiert“.
Eine weitere Nachricht um 17h31 aber sagte: “ ´Mein iPhone suchen´ wurde auf iPad von Karl Hartl deaktiviert“. — Das war nun gar nicht meine Absicht – wohl Folge einer Panik — und noch schlimmer: nun ist in meinen persönlichen „Einstellungen – Apple-ID etc.“ das Bearbeiten meines Kontos unmöglich geworden. Meine 2 E-Mail Adressen (da auch meine Apple-ID) und meine Telefonnummer sind nun mit dem Warnsignal Balken auf roter Scheibe versehen.
Ich sehe keinen Ausweg aus dieser Verwirrung am Konto,
– und bin noch nicht beruhigt wegen der Störung durch jenen „PC aus Frankfurt“.
Mit freundlichen Grüßen bitte ich auch um guten Rat!
Karl Hartl am 11.10.2022
iPad 4 (2012)
Status auf veröffentlichen geändert von abantu Oktober 11, 2022