Liebe Mitarbeiter bei Computerwissen Club,
Gestern wollte ich hier südlich von Stuttgart gerade auf meinem alten iPad einen iCloud-Account erstellen. Unerwartet erschien am Display eine Warnung, dass aus der Frankfurter Gegend ein PC mit meiner Apple-ID Zugang suche.
Erschrocken erstellte ich sofort ein neues Passwort dafür mit 9 Zeichen. Beim Tippen des letzten Zeichens erstarrte die Mechanik meines iPads – die folgende Panik blieb erfolglos. Ich schaltete aus und wagte einen Neustart.
Das neue Passwort funktionierte zwar. Doch verlangte „iPad“ eine Bestätigung per Tischtelefon mit einem 6-stelligen Code.
Von „appleid@id.apple.com“ bekam ich um 16h38 und 17h05 per E-Mail die Nachricht: „Die Informationen deiner Apple-ID wurden aktualisiert“.
Eine weitere Nachricht um 17h31 aber sagte: “ ´Mein iPhone suchen´ wurde auf iPad von Karl Hartl deaktiviert“. — Das war nun gar nicht meine Absicht – wohl Folge einer Panik — und noch schlimmer: nun ist in meinen persönlichen „Einstellungen – Apple-ID etc.“ das Bearbeiten meines Kontos unmöglich geworden. Meine 2 E-Mail Adressen (da auch meine Apple-ID) und meine Telefonnummer sind nun mit dem Warnsignal (Balken auf roter Scheibe) versehen.
Ich finde keinen Ausweg aus dieser Verwirrung am Konto: wie rette ich die Apple-ID und erstelle das iCloud-Konto?
– und ich bin auch nicht beruhigt wegen der Störung durch jenen „PC aus Frankfurt“.
Mit freundlichen Grüßen bitte ich auch um guten Rat!
Karl Hartl (abantu) am 11.10.2022 und 13.10.2022.

Beantwortete Frage von Lippmann Oktober 13, 2022