Hallo zusammen, hier ist schon wieder Gerhard.
Jetzt habe ich einen – ich sage mal absurden -Fehler mit LibreOfficeCalc oder Drucker. Ich musste für eine morgige Untersuchng meinen Medikamentenplan ausdrucken. Da er nur eine Seite hat, habe ich beim Drucken simplex gesagt. Was dabei herauskam, seht Ihr in Anhang 1.
Dann habe ich beim Drucken dupkex gesagt, obwohl nicht nötig, und der Ausdruck war richtig – siehe Anhang 2.
Der Drucker ist ein Canon Pixma TS8351a. So einen Blödsinn hat der noch nie gemacht.
Erbitte Hilfe.
mfg Gerhard
16.10.2022 19:59
War wieder mal zu schnell und habe die Anhänge vergessen. Hier kommen sie.
Hallo Gerhard,
da werden Sie irgendwas in den Druckeinstellungen verändert haben. So etwas ist ohne das Dokument zu haben, immer nur schwer möglich herauszufinden.
Sie kenne ja nun die Einstellung, wie Sie das gewünschte Ergebnis erzielen, einfach für das Dokument beibehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk,
Ih werde ab sofort mal den Herrn Kleemann, wenn es nicht stört, weglassen. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ich hätte Ihnen gerne das Dokument geschickt, aber ich habe gesehen, „ods“ geht nicht, oder doch? Wenn ja, schicke ich es Ihnen gerne zu. Ich habe es heute Morgen meinem Bruder gezeigt, aber der war ziemlich ratlos.
Ich habe den Ausdruck sowohl in Windows als auch in Linux probiert, er macht überall lden gleichen Fehler.
An den Druckereinstellungen des Dokuments habe ich nichts geändert, vor 14 Tagen ging es noch.
Bitte um kurze Nachricht.
mfg Gerhard
17.10.2022 22:46
Wenn ja, schicke ich es Ihnen gerne zu.
Nehmen Sie aber bitte ein anderes Dokument als Beispiel!
MfG
Li
Hallo Dirk,
da ich kein anderes Doumet gefunden habe, wo er den Blödsinn macht, habe ich eine Testversion ohne persönlichen Bezug erstell. Auch dabei passiert beim Drucken der Fehler. Ich übermittle das Dokument zum Testen.
mfg Gerhard
18.10.2022 11:12
Der Versuch warr erfolglos, „ods“ ist nicht unterstützt. Ich muss alsoerst was basteln.
Hallo Dirk,
ich habe das Fokument in „xlsx“ abgespeichet, ds schluckt er. Habe testweis ausgedruckt, selber Fehler.
mfg Gerhard
18.10.2022 11:28
Hallo Gerhard,
der Vorname ist Ok für mich.
Da ist eins von zwei Dingen passiert, die ich vermutet habe. Wieso kann ich auch nicht sagen.
Gehen Sie einmal auf Format – Seitenvorlage – Seite und stellen Sie die Ausrichtung von Querformat auf Hochformat. Bestätigen Sie mit Ok. Dann öffnen Sie das Menü erneut und ändern es wieder auf das richtige Querformat.
Kurze Erklärung:
Ich habe im Libreoffice die Einstellung ausgewählt, das mir der Druckbereich als gestrichelte Linie in der Tabelle angezeigt wird. Daher habe ich direkt gesehen, das Ihre Tabelle als zwei Seiten im Hochkantformat eingerichtet war. Im Menü stand jedoch trotzdem das Querformat. Also einmal hin und her wechseln und es passt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk,
tja, hat leider nicht geklappt. Er druckt weiterhin nur den rechten Teil und auch nur das, was rot ist. Alles Andere lässt er weg. Kann das etwa an meinem Drucker liegen, daß der das aus irgendeinem Grund nicht rafft? Er macht das ja komischerweise nur bei diesem einen Objekt. Was haben Sie denn für einen Drucker?
mfg Gerhard
18.10.2022 23:30
Hallo Gerhard,
ein sehr wichtiges Werkzeug in Calc ist die Druckvorschau. Zu finden über
Datei > Druckvorschau
Wenn es da schlecht aussieht, braucht man es gar nicht erst zu drucken..
Zweiter Test: Erzeugen Sie ein PDF von der Seite. Das PDF können Sie mit jeder PDF-Anzeige prüfen und auch drucken. Wenn die Seite im PDF-Betrachter in Ordnung ist, aber auf Papier nicht, gibt es ein Problem mit dem Druckertreiber – oder mit dem Drucker.
VG
noha
Hllo noha,
also, er macht auch in PDF Blödsinn Er zeigt es in der Vorsxhau richtig an, aber es kommt nach wievor nur der rote Teil. Sowie ich aufDuplex drucken gehe, macht er es richtig.
Sie können Recht haben, daß da etwas mit dem Treiber oder dem Drucker selbst nicht stimmt. Müssen wir irgendwie herausfinden. Ich selbst habe leider keine Idee.
mfg Gerhard
19.10.2022 0:43
PS: Ich mache jetzt Schluss, muss heute früh raus. Angenehme Nachtruhe!
Hallo Gerhard,
wenn das PDF einwandfrei am Bildschirm angezeigt wird und auf Papier einiges fehlt, ist LibreOffice unschuldig. In #1 2 schrieben Sie
Ich habe den Ausdruck sowohl in Windows als auch in Linux probiert, er macht überall lden gleichen Fehler.
Da nun Windows und Ubuntu verschiedene Druckertreiber haben, die nichts miteinander zu tun haben, bleibt nur der Druck als das Übel. Der Treiber für Windows wurde am 1. August 2022 veröffentlicht. Ggf. noch einmal von
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts8351.html?type=drivers&language=de&os=windows%2011#disclaimer
herunter laden und installieren. Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass in dem Programmpaket ein Firmware-Update enthalten ist, der den Fehler beseitigt. Ein Firmware-Update würde natürlich aus dem Linux helfen, weil es ja den Drucker direkt aktualisiert.
VG
noha
Hallo noha,
war leider erfolglos. Welche Möglichkeit gibt es jetzt noch?
Im Prinzip ist es mir Wurscht, ob ich mit Simplex oder Duplex drucke. Duplex dauerthalt 20 sec. länger, ist vernachlässigbar. Wäre halt nur interessant zu wissen, wo der Fehler liegt. Denn ein Fehler ist es ja offensichtlich.
mfg Gerhard
19.10.2022 8:00
Hallo Gerhard,
wenn der Treiber von August 2022 herunter geladen und installiert wurde und es keine Besserung gibt, kann ich nicht weiter helfen.
VG
noha
Hallo Gerhard,
haben Sie schon mal versucht, den Drucker einfach auszuschalten und mindestens 5 Minuten vom Strom zu nehmen? Da das Problem ja unter Windows und Linux auftritt, kann es ja nur and er Datei oder am Drucker liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk,
der Drucker war heute Morgen im Zuge des Nochmal-Herunterladens des August -Treibers mindestens 10 Min. vom Strom, da ich einen Fehler mit dem USB-Kabel gemacht hatte. Aber auch nachher habe ich es ausprobiert und hatte wieder den gleichen Fehler. Ich sagte es ja schon mal, das Komische ist, daß er nur die rote und grüne Schrift druckt und die schwarze vollkommen weglässt.
Dieser Fehler ist so irrational. Mir fällt da nichts, aber auch gar nichts mehr ein, woran das liegen könnte. Ich habe mir zum x-ten Mal die Druckereinstellungen und das Tabellenformat angesehen – null Ahnung.
Vielleicht hat jemand von Euch eine vage Ahnung. Wenn nicht, müssen wir wohl die Segel streichen. Aber aufgeben?
mfg Gerhard
19.10.2022 18:56
Hallo Dirk, Hallo noha,
also, so wie es aussieht, hat der Drucker eine Macke. Ich wollte jetzt ein einseitiges Anschreiben an den VDK ausdrucken, er hat mir aber bei der Einstellung „Simplex“ nur den Kopf gedruckt, den Text hat er weggelassen. Nach der Umstellung auf „duplex“ hat er alles gedruckt..
Die Druckvorschau ist auch bei der Einstellung „simplex“ richtig.
mfg Gerhard
20.10.2022 23:06
Hallo Dirk, HHallo noha,
Also, in der Einstellung „simplex“ druckt er nur Schrott, egal, ws es ist. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: entweder ist eine grundlegende Einstellung des Druckers nicht mehr in Ordnung oder er ist defekt. Nur haben weder Sie noch ich eine Glaskugel.
Also das sind genau diese Sch…-Fehler, die ich so liebe. What now???
mfg Gerhsrd
21.10.2022 18:24
Hallo Dirk, hallo noha,
Frage: soll ich versuchen, Canon zu kontaktieren? Irgend eine Lösung brauche ich! Es ist zwar kein Beinbruch, nur „duplex“ zu drucken, aber ich habe doch einige Anwendungen, die nur eine Seite haben, und es dauert dann eben 20 – 25 sec., bis er mir eine Leerseite druckt.
O. k., einen Tod müssen wir sterben. Aber vielleicht ist es ja ein grundlegender Fehler, den man beheben könnte. Möglicherweise hat man bei Canon eine Idee oder weiß sogar, wie man das beheben kann. Einen Versuch wäre es wert. Weiß bloß nicht, wie ich mit denen in Kontakt treten kann. Eine Kontaktadresse habe ich nicht.
mfg Gerhard
23.10.2022 4:51
Hallo Gerhard,
Sie haben das Problem ja unter Windows und unter Linux und mit verschiedenen Dokumenten. Daher dürfte es an der Hardware oder der Konfiguration des Druckers liegen. Ich sehe wenig wie wir aus der Ferne weiter helfen könnten.
Sie können es mit dem Support von Canon versuchen. Gerade falls es an der Konfiguration liegt, kann der vermutlich weiterhelfen.
Installieren Sie als erstes den aktuellen Windows 10 Treiber (https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts8351a.html?type=drivers&language=&os=windows%2010%20(64-bit)), die Kontaktdaten für den Support finden Sie auch auf der Website. Am Besten erwähnen Sie Linux gar nicht, das wird vom Support der meisten Hersteller nicht unterstützt, solche Anfragen werden dann gerne schnell abgetan.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk,
auch die 3. oder 4. Neuinstallation des aktuellen Treibers hat nichts gebracht. Ich werde jetzt den Canon-Support kontaktieren.
Es ist nur das Gute, daß er unter „duplex“ richtig druckt. Sonst wäre es fatal.
Sie hören wieder von mir.
mfg Gerhard
25.10.2022 7:11
Hallo, was soll der Quatsch? Schon wieder dieser Unsinn mit dem Kommentar! Jetzt ist mir eine ganze Antwortseite verloren gegangen und ich kann alles nochmal schreiben! So ein Blödsinn!!!
Hallo Dirk,
ich habe schon wieder diese unsinnige Anzeige. Ich werde das Thema schließen und neu aufmachen. So komme ich nicht weiter.
mfg Gerhard
25.10.2022 23:29
Hallo G.,
Information, da Sie es anscheinend noch nicht wissen:
Sie werden immer dann aufgefordert einen Kommentar zu schreiben, wenn Sie Ihre Antwort schon abgeschickt haben, sie aber nachträglich löschen, egal, ob absichtlich oder aus Versehen!
Li