Guten Tag,
bei folgendem Problem bitte ich um Ihre Hilfe.
Ich besitze einen individuell konfigurierten Desktop-PC von 2013 mit dem motherboard „MSI A78M-E45(MS7721)“und 8GB Arbeitsspeicher.
Es sind zwei Festplatten installiert mit jeweils 500 GB Speicher. Auf der ersten Platte CT500MX500SSD1 läuft Windows 10, Version 22H2, auf der zweiten ST500DM002-1BD142 gelang mir die Installation von Ubuntu Linux 22.04 LTS gemäß Ihrer Anleitung Methode 2 aus meinem abonnierten Linux-Insider (Sonderausgabe).
Die Ubuntu-Installation gelang mir erst im dritten Anlauf da ich im letzten Bild, der Benutzerkonto-Einrichtung, zwei mal versuchte das Feld mit der mir nichtssagenden PC-Bezeichnung rainer-ms7721 in Rainers Ubuntu Linux abzuändern und daraufhin der Button „weiter“ nicht mehr ansprach. Beim dritten Mal ließ ich es bei der vorgebenen PC-Bezeichnung, konnte „weiter“ anklicken und kassierte danach zuerst das ok der Installation und gleich darauf die Fehlermeldung „GRUB konnte nicht auf /dev/sda istalliert werden. Ich versuchte darauf die Installation auf /dev/sdb aber auch das brachte wieder die Fehlermeldung.
Letztendlich ist also der Boot Loader Grub nicht installiert worden so dass Ubuntu auf der zweiten Festplatte nicht mehr erreichbar ist. Windows dagegen kann ich öffnen, aber nur nach Boot Auswahl des Windows Boot Loaders mittels bei mir der Taste F11 nach PC-Start.
Überhaupt ist die korrekte Einstellung der Boot-Auswahl im UEFI meines Erachtens ein Problem weil nicht ausreichend beschreibbar aufgrund der unterschiedlichen Anzeigen der vielen diversen BIOS und/oder UEFI BIOS Programme je nach Hersteller.
Nun gut, ich bin jetzt 74, habe mir ein bisschen was über PC beigebracht, ohne tiefe Fachkenntnis zu haben und möchte trotzdem Windows und Linux parallel für meine ganz privaten Erfordernisse ausprobieren können. Wie und wo kann ich also GRUB installieren und erreichen dass mir beim PC-Start beide Betriebssysteme zur Auswahl angeboten werden?

Beantwortete Frage von Lippmann Oktober 26, 2022