Hallo und guten Tag,

mein Rechner (Ubuntu 18.04.6 LTS) hat neuerdings Probleme mit USB-Sticks. Einen erkennt er problemlos und man kann mit ihm arbeiten, also Dateien darauf speichern, löschen usw. – bei anderen USB-Sticks stellt er einen Schreibschutz fest der sich auch nicht ändern lässt – und einen anderen USB-Stick ( mit dem ich früher auf dem gleichen Rechner gearbeitet habe und der funktioniert hat) registriert und öffnet er nicht sobald dieser am PC angeschlossen wird.

Ich habe das System neu geladen aber es ändert sich nichts. Ich habe die USB-Sticks natürlich auch an anderen Steckplätzen ausprobiert aber das Ergebnis war das gleiche ….

Von einem Stick auf dem nur wenige Dateien waren habe ich die Dateien gesichert und den Stick formatiert – danach konnte ich auf den Stick frei zugreifen – das wäre bei einem 16 GB-Stick voller Dateien aber nicht so einfach möglich …. außerdem würde das nicht das Problem lösen dass einer der Sticks beim Einstecken überhaupt nicht vom Rechner erkannt und in die Liste aufgenommen wird.

Wie kann ich erreichen dass ich den Schreibschutz der USB-Sticks ändern kann obwohl ich angeblich nicht die Berechtigung habe.
Komischerweise erscheint bei Eigenschaften des Sticks bei „ICH“ die Möglichkeit von Speichern und Löschen (siehe 3. Foto) – kann es also sein dass das System bei den Sticks mich nicht als „ICH“ erkennt? Klingt zwar komisch aber da ich nicht löschen kann scheint es fast so …

Dass es ein neueres System für Linux gibt weiß ich – das kann aber jetzt sicher nicht das Problem sein.

Schnelle Hilfe wäre super !! Herzlichen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von noha Oktober 28, 2022