1. Seit einigen Tagen bekomme ich beim Aufruf von WORD (Office 365 – Windows 11) die Fehlernachricht: “Die “Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung.”
Selbst wenn ich die nicht empfohlene Einstellung “Alle Makros aktivieren” anklicke, habe ich keinen Zugriff auf meine vielen Makros, mit denen ich ständig arbeite.
Auch bei den Add-Ins entdecke ich keine Ungereimtheiten.

2. Beim Aufruf von Outlook bekommt manchmal die Fehlernachricht:
“Mikrosoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöggnet werden. Diese Ordnergrupp kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen”

Das Besondere ist, wenn ich den Computer neu starte, funktioniert wieder alles (Probleme ´1´ und ´2´ sind wieder beseitigt)!
Kann es sein, dass dieses Verhalten mit dem kürzlich aufgespielten Windows 11 Update 22H2 zu tun hat?

Haben Sie zu 1) und 2) Lösungsvorschläge?

MfG WG

Beantwortete Frage von josef-schreiner Oktober 31, 2022