Chefredakteure von „Windows-Wissen“ 23.10.

Hallo Herr Kratzl , hallo Herr Matthiesen
Seit vielen Jahren bin ich immer mal wieder Kunde beim COMPUTERWISSEN (cw) und somit auch bei ihrem „Windows-Wissen“. Hier ist ja windows11 (win11) z. Zeit von besonderem Interesse und dazu jetzt auch meine Fragen:

1. Ich habe einen recht neuen PC mit win10, der laut Test auch alle Anforderungen für win11 erfüllt, außer für den Prozessor, der nach Angaben von Fa. Microsoft für Windows11 nicht als geeignet angesehen wird. Es handelt sich hierbei um ein Inel Core i5 7400 CPU@3.00 GHz.Dies ist für mich völlig unverständlich, da er sowohl mehrere Kerne und auch eine recht hohe Taktfrequenz hat.Auch werden andere, neue PC mit diesem Prozessor sehr wohl mit win11 verkauft und dies ja wohl nur, weil dabei keine besonderen Probleme auftreten. Der angedrohte Verzicht auf updates dürfte wohl auch nicht eintreten, was ja für Microsoft auch nicht sinnvoll wäre.
Wenn ich jetzt also mit diesem PC einen Installationsversuch/Upgrade machen will, wird dieser zwar begonnen , aber schließlich abgebrochen mit Hinweis auf einen ungeeigneten PC.
Meine Frage :Halten sie es für gerechtfertigt, dass ein Upgrade nicht möglich ist?

2. Es ist offenbar sehr wohl möglich auch mit diesem Prozessor win11 zu nutzen. Allerdings muß man die Installationssperre besonders über eine entsprechende Installation aufheben. Dazu gibt es ja selbst von Microsoft entsprechende Angaben und auch von COMPUTERWISSEN.
Meine Frage: Was halten sie davon diese Sperre aufzuheben und dann ein Upgrade durchzuführen ?
Muß man hier Folgeprobleme befürchten?

Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Für ihre Meinung als Experten wäre ich also dankbar und verbleibe zunächst mit freundlichen Grüßen
J . Stender

Beantwortete Frage von noha November 3, 2022