1. boggi VIP
  2. Windows
  3. Donnerstag, 17. November 2022
Ich habe einen PC mit Windows10 der die Systemvoraussetzungen für Windows11 bezüglich TPM nicht erfüllt.
Um die Prüfung zu umgehen, habe ich den Weg über die Installation der Datei W11-Upgrade.zip versucht.
Es wurde auch angezeigt, dass die Datei in die Registry eingelesen wurde.
Leider hatte das keine Auswirkung auf die Installation von W11. Diese wurde abgebrochen und die Fehlermeldung bezüglich fehlendem TPM angezeigt.
Was kann man hier noch tun um W11 zu installieren?
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Boggi,

ich habe beim Upgrade-Versuch auf Windows 11 genau dieselbe Erfahrung gemacht. Allerdings konnte ich Win 11 mithilfe der Methode unter https://www.imtest.de/104811/ratgeber/windows-11-auf-alten-pcs-ohne-tpm-mit-geheimtrick-installieren/ erfolgreich auch auf einem alten PC installieren. Hier handelt es sich allerdings um kein Upgrade, sondern eine komplette Neuinstallation, nach der Sie Ihre Programme und Hardware-Treiber neu einrichten müssen.

Mein Tipp: Öffnen Sie die in der W11-Upgrade.zip enthaltene .reg-Datei mit dem in Windows enthaltenen Editor und drucken Sie sich die enthaltenen Einträge aus. Anschließend folgen Sie der oben verlinkten Anleitung und tragen alle Werte in die Registry des Installationssystems ein. So umgehen Sie nicht nur die Überprüfung des TPM-Chips und der Secure-Boot-Funktion, sondern auch die Prüfung des Arbeitsspeichers, der CPU und der Datenträger.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.