Hallo Boggi,
ich habe beim Upgrade-Versuch auf Windows 11 genau dieselbe Erfahrung gemacht. Allerdings konnte ich Win 11 mithilfe der Methode unter
https://www.imtest.de/104811/ratgeber/windows-11-auf-alten-pcs-ohne-tpm-mit-geheimtrick-installieren/ erfolgreich auch auf einem alten PC installieren. Hier handelt es sich allerdings um kein Upgrade, sondern eine komplette Neuinstallation, nach der Sie Ihre Programme und Hardware-Treiber neu einrichten müssen.
Mein Tipp: Öffnen Sie die in der W11-Upgrade.zip enthaltene .reg-Datei mit dem in Windows enthaltenen Editor und drucken Sie sich die enthaltenen Einträge aus. Anschließend folgen Sie der oben verlinkten Anleitung und tragen alle Werte in die Registry des Installationssystems ein. So umgehen Sie nicht nur die Überprüfung des TPM-Chips und der Secure-Boot-Funktion, sondern auch die Prüfung des Arbeitsspeichers, der CPU und der Datenträger.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.