1. zumpcclub VIP
  2. Linux
  3. Dienstag, 06. Dezember 2022
1. ) Nach Aktualisierung auf Ubuntu 22.04 LTS wurde folgende Meldung angezeigt:

Ausstehende Aktualisierung von "snap-store" snap. Schließen Sie die App, um Unterbrechungen zu vermeiden (8 Tage verbleibend).

Was ist zu tun?

2. ) Die Basis-Ordner Liste in "Dateien" mit "Zuletzt verwendet... Favoriten... Persönlicher Ordner ... enthielt vor der Aktualisierung auf Ubuntu 22.04 LTS die leeren Ordner "Bilder" und ""Video". Nach der Aktualisierung waren diese Ordner wieder in der Liste vorhanden, aber nicht mehr aktivierbar (Meldung: Kann Ordner nicht finden).

Wie kann ich diese Ordner wieder aktivieren und als ansprechbare Ordner verwenden?

Vielen Dank
zumpcclub
Antworten (8)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo zumpcclub,

das scheint ein Bug in Ubuntu 22.04 zu sein, der mich auch schon geärgert hat. Bei mir war die "running app" Edge für Linux. Das muss man aber erstmal herausfinden. Lesen Sie bitte diesen Club-Beitrag dazu:
https://www.club.computerwissen.de/qa/117153-aktualisierung-von-snap-store

Ganz absurd ist meine Beobachtung auf einem Laptop, auch mit Ubuntu 22.04.
Nach Eingaben von
'sudo snap refresh' im Terminal - kommt die Antwort:
"Alle Snaps sind aktuell"
Fast zeitgleich erscheint oben am Bildschirmrand die Meldung:
"Schlie8en Sie die App, um Unterbrechungen zu vermeiden"

Zu Ihrem Ordner-Problem kann ich im Moment nichts sagen.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 1
noha
VIP
Hallo zumpcclub,

bei Ubuntu 22.04 sollte die Dateiverwaltung (Programmname nautilus) ein Bild, wie im Anhang zu sehen, zeigen. Das heißt, dass die Ordner, die in der linken Navigationsleiste stehen, ein dem (gedachten) Inhalt angepasstes Icon haben.
Sie das bei Ihnen genau so aus?

VG
noha
Anhänge
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 2
noha
VIP
Hallo zumpcclub,

als ich zum Bearbeiten meiner Antwort einen Rechner mit Ubuntu 22.04 gestartet habe, bekam ich ebenfalls die Meldung zur Aktualisierung von snap. Bei mir half folgendes Verfahren:
1. Ubuntu neu starten
2. Nach der Anmeldung am System etwa eine Minute warten, bis Sie das erste Programm starten. Das gibt dem Update-Programm von snap ausreichend Zeit zum Aktualisieren.

Wenn Sie beim Start des Systems oder nach der Anmeldung automatisch Programme, die mit snap installiert sind, starten, funktioniert die eine Minute warten nicht. Dann hilft nur, das Problem zu ignorieren und zu hoffen, dass Canonical das Problem löst.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 3
noha
VIP
Nachtrag:
Sie können im Terminal nachsehen, welche Programme unter snap aktualisiert werden müssen. Außerdem können Sie nachsehen, wie oft snap nach Aktualisierungen sucht. Beispiel von meinem Rechner:
noha@u2204:~$ sudo snap refresh
[sudo] Passwort für noha:
Alle Snaps sind aktuell.
noha@u2204:~$ snap refresh --time
timer: 00:00~24:00/4
last: gestern um 19:06 CET
next: heute um 01:31 CET
noha@u2204:~$

Die Angabe 00:00~24:00/4 bedeutet, dass innerhalb von 0 bis 24 Uhr 4x nach Aktualisierungen gesucht wird. Dabei wird nach dem Anmelden am System nach Aktualisierungen gesucht und dann jeweils 6 Stunden später erneut.
Laufende Programme verhindern die Aktualisierung, so dass snap wartet, bis ein Programm beendet wird. Maximal wird 28 Tage gewartet und dann wird das laufende Programm abgebrochen und aktualisiert. Weil dabei Daten verloren gehen können, bekommt man rechtzeitig die Warnung, die Sie beobachtet haben. In Ihrem Fall verbleiben noch 8 Tage bis ein Programm zwangsweise beendet wird. Es kann auch snap selbst sein, das sich auf den Füßen steht. ;-)

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 4
Hallo Noha,

meine Menüstruktur hat folgenden Inhalt: (Anhang)
Ich vermisse die Ordner "Bilder" und "Videos".
Wie sind diese wieder zu aktivieren?

VG
zumpcclub
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 5
Hallo zumpcclub,

geben Sie Im Terminal ein:

cd $HOME

Enter
Danach:

ls

Enter
Werden die Ordner Bilder und Videos (farbig gekennzeichnet, bei mir blau) dort angezeigt?

Sind die Ordner Bilder und Videos rechts im großen Fenster von "Persönlicher Ordner" vorhanden?

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 6
Hallo zumpcclub,

schauen Sie mal nach in der Datei:
Persönlicher Ordner > .config > user-dirs.dirs
und öffnen Sie diese in einem Texteditor mit Root-Rechten.

Bei mir sieht der untere Teil so aus:
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"

Wenn bei Ihnen die Zeilen für "Bilder" und "Videos" fehlen,
fügen Sie sie nach dem vorgebenen Muster einfach selbst hinzu. Sie dürfen keinerlei Tippfehler machen! Vielleicht schaffen Sie es mit Kopieren/Einfügen!?
Wichtig: Speichern im Texteditor (oben rechts).
Nach einem Neustart des Dateimanagers sollten die neu angelegten Ordner in der Seitenleiste mit dem korrekten Icon wieder angzeigt werden.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 7
Nachtrag:

die Ordner "Vorlagen" und "Schreibtisch" (Desktop) scheinen bei Ihnen auch zu fehlen.
Also auch diese beiden im Texteditor noch hinzufügen und abspeichern.

MfG
Li.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 8
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.