1. leichtfuss-gewehr VIP
  2. Windows
  3. Dienstag, 13. Dezember 2022
Ich arbeite mit 3 verschiedenen Windows Geräten an unterschiedlichen Orten, möchte sie aber parallel führen, um beim Ortswechsel auch die andern Daten bereit zu haben oder gelgentlich auch zwei Bildschirme zu nutzen. Ein Gerät hat WIN 10, zwei haben WIN 11, außerdem arbeite ich mit OFFICE 16 . Fragen: 1. Muss ich für alle dieselbe Outlookadresse zum Start einsetzen? 2. Ich würde zur Bestätigung der Identität gerne jeweils eine PIN zur Anmeldung einrichten, möchte aber, dass das nciht überall diesselbe ist. Wenn ein Gerät (Laptop) mal wegkommt,wären auch die übrigen "offen". Eine ander Mailadresse hat wiederum zur Folge, dass mir schon mehrmals das Ganze sich selbst blockiert hat. Dadurch habe ich auch das eigentlich Passwort so verdreht, dass ich es nicht mehr herstellen kann und ständig mit Authentifikator herumfummele.. DAs neue Office ist an sich ja sehr praktisch für mich (abgesehen von der Einschränkung der Mailkonten bei Outlook), aber ich habe mich schon mehrfach blockiert. Wie ist das ggf. zu lösen? Danke für guten Rat im Voraus.
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Frau Leichtfuss-Gewehr,

es wird leider nicht ganz klar, was Sie gemacht haben und was Sie machen wollen.
Am Anfang schreiben Sie von Daten, die Sie parallel auf allen Geräten nutzen wollen.
Danach ist eigentlich nur noch von Outlook die Rede.
Was meinen Sie mit
dieselbe Outlookadresse zum Start

Zum Einloggen am System nach dem Hochfahren?

Kann es sein, dass Sie verschiedene Konto-Typen verwechseln?
Ein MS-Konto z. Bsp.ist nicht = ein Mail-Konto bei Outlook.
Oder haben Sie für beides tatsächlich ein und dasselbe Konto?

Zur Anmeldung am System (Windows 10 oder Windows 11) können Sie eine PIN verwenden, für jedes Gerät eine eigene, wenn Sie wollen.
Mail-Konten bei Outlook können Sie theoretisch mehrere haben, für jedes Konto ein eigenes Passwort.
Vielleicht wäre es aber besser, auf allen 3 PCs nur ein und dasselbe Outlook-Konto zu führen. Dann brauchen Sie sich nicht 3 verschiedene Passwörter zu merken.

Ob ein Outlook-Konto auch mit PIN statt Passwort funktioniert, weiss ich nicht.
Wenn es funktioniert, haben Sie bei 1 Outlook-Konto nur 1 PIN und demzufolge ein und dieselbe PIN für alle 3 Windows-Geräte.
Ansonsten brauchen Sie 3 Outlook-Konten mit jeweils eigener PIN.

Das sind aber alles nur Vermutungen und Spekulationen, da die Sache bei Ihnen doch sehr verworren ist.
Vielleicht formulieren Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche nochmal neu, damit man weiss, was Ihr Problem ist.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

ich möchte mit ein paar Missverständnissen aufräumen. Der Text ist leider lang und hat ein paar Wiederholungen. Er gilt sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 und für alle Versionen von Office.

1. Sie müssen unterscheiden zwischen dem Anmelden an einem Rechner und dem Anmelden bei einem Netzwerkspeicher (Onedrive von Microsoft, GoogleDrive von Google, Dropbox usw.)

2. Es gibt bei Windows (also auf Ihren Rechnern) zwei verschiedene Konten:
2.1. Lokale Konten (Anmeldung mit Benutzername und Passwort)
2.2. Ein Konto bei Microsoft (Anmeldung mit einem Zertifikat)

Das Zertifikat wird automatisch eingerichtet und Sie bemerken es nicht. Zur Benutzung dient entweder
* die Kombination von E-Mail-Adresse (die muss nicht bei Microsoft liegen) und Passwort
oder
* eine PIN, die auf jedem Rechner verschieden sein kann.
Man kann wahlweise die E-Mail-Adresse oder die PIN verwenden. Man muss sich nicht auf eine Art festlegen.

Da nur das Zertifikat zur Anmeldung bei Onedrive von Microsoft verwendet wird, ist es egal, ob Sie es mit E-Mail-Adresse plus Passwort oder mit der PIN freischalten. Der Netzwerkspeicher OneDrive ist aber immer mit genau einer E-Mail-Adresse verknüpft.

Wenn Sie von mehreren Rechnern aus auf einen Netzwerkspeicher zugreifen wollen, müssen Sie dafür immer die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Womit/Wie Sie sich auf dem Rechner anmelden spielt keine Rolle! Das heißt, Sie können auf jedem Rechner eine verschiedene Anmeldung an Windows haben, müssen sich jedoch am Netzwerkspeicher mit dem dazu gehörenden Zertifikat (E-Mail-Adresse plus Passwort oder PIN) anmelden.

Beispiel:
Ich verwende auf meinen Rechnern immer nur lokale Konten zum Anmelden (an Windows) und habe für Microsoft OneDrive und GMX Cloud eine E-Mail-Adresse bei GMX. Somit muss ich mir bei jedem Rechner das Passwort merken und außerdem das Passwort für OneDrive und das für meine E-Mail-Adresse.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.