1. struppi311 VIP
  2. Word
  3. Freitag, 23. Dezember 2022
Seit einigen Tagen können *.docx-Dateien von Word 2010 nicht mehr geöffnet werden. Es erscheinen Fehlermeldungen Siehe Bilder!
Begonnen hat alles, als eine Meldung erschien, dass eine *.exe-Datei Zugriff auf eine Word-Datei haben wollte. Das habe ich negiert. Leider weiß ich nicht mehr, welche Datei das war. Ich habe MS-Office schon neu installiert, aber ohne Erfolg, Über "Eigenschaften" im Windows-Explorer kann ich zwar zeitweise ale Beschränkungen löschen und die Datei, die als Kopie.doc angezeigt wird, öffnen, nach einem Neustart ist die Kopie aber wieder verschwunden. Da ich mehrere Hundert Word-Dateien auf meiner Festplatte in mehreren Verzeichnissen habe, ist es sehr arbeitsaufwendig, alle einzeln so zu bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamten Worddateien wieder lesbar zu machen?
Mein Virenprogramm (AVG Internet Security) hat keinen Virus gefunden.
Hier meine PC-Daten:Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 3 28 °C
Raven Ridge 14nm Technology
RAM
6,00GB Single-Channel Unknown @ 266MHz (15-15-15-35)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (AM4) 31 °C
Graphics
W2286 (1680x1050@60Hz)
2048MB ATI AMD Radeon Vega 8 Graphics (MSI)
Storage
238GB SanDisk SDSSDP256G (SATA (SSD))
3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-00GXCB0 (SATA ) 29 °C
Optical Drives
ATAPI iHAS624 B
Audio
Realtek High Definition Audio
Word Fehlermeldung 1.jpg Word Fehlermeldung 1b.jpg Word Fehlermeldung 3b.jpg
Anhänge
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Lippmann,
den Fehler hat ein naher Verwandter (IT_Fachmann) lokalisieren können. Ursache war der "Schutz für sensible Daten" von AVG Internet Security. Dort gibt es die Datei gpthumb.exe, mit der man den Schutz für die sensiblen Daten aktivieren kann. Nachdem dieser Schutz deaktiviert worden ist, kann ich mit Word 2010 wieder auf alle Word-Dateien zugreifen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
MfG Dieter
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Word
  3. # 1 Permalink
Antworten (4)
Hallo struppi311,

zur Fehlermeldung:
Die Lizenz für dieses Produkt kann von Microsoft Office Home and Student 2010 nicht überprüft werden .......

https://support.microsoft.com/de-de/office/ende-des-supports-f%C3%BCr-office-2010-3a3e45de-51ac-4944-b2ba-c2e415432789?ocid=office_sftwrdwlds_redir&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Und:
https://www.borncity.com/blog/2021/07/28/microsoft-office-2010-keine-aktivierung-mehr/

.docx-Dateien lassen sich mit OpenOffice.org ab Version 3.0 öffnen:
https://www.openoffice.de/

OpenOffice Writer-Handbuch
Kapitel 1
Einführung in Writer:
https://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/01-einfuehrung-in-writer.pdf

MfG
Li
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Word
  3. # 1 1
Hallo struppi311,

ich sehe gerade, dass Sie mit OppenOffice .docx-Dateien nur öffnen können.
Mit LibreOffice können Sie diese Dateien auch speichern.
Das Öffnen von Dateien in Microsofts X-Formaten (wie DOCX) sieht das Paket vor, nicht aber das Speichern solcher Files.
Nur LibreOffice bietet Microsofts X-Formate (DOCX, XLSX, PPTX) zum Speichern an.

LibreOffice 7.4.3 (64 Bit) Download:
https://de.libreoffice.org/download/download/?type=win-x86_64&version=7.3.7&lang=de

Nach der Sicherung Ihrer Dateien spielen ein Backup zurück, das Sie vor dem in Ihrer Eingangsfrage beschriebenen Ereignis erstellt haben. Ich hoffe, Sie haben eins!

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Word
  3. # 1 2
Hallo struppi311,

ja, ja, diese zusätzlichen Drittanbieter-Antiviren-Schutz- und Verhinderungsprogramme!!
Ohne sie hätte der Computerwissen Club nur halb so viel Arbeit.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Word
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.