1. wilhelmpfeifer VIP
  2. Windows
  3. Donnerstag, 29. Dezember 2022
Hallo,

nach der Neuinstallation von Windows 10 installiere ich jetzt wieder meine verschiedenen Programme. Bei einem kommt jetzt die Meldung, dass eine DLL-Datei fehlt. Wie komme dan diese.

Mit freundlichen Grtüßern
Wilhelm Pfeifer
Anhänge
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Pfeifer,

es gibt nur zwei Quellen für eine dll-Datei. Entweder sie ist bereits in Windows vorhanden oder sie wird mit dem Programm geliefert, das gerade installiert wird. Wenn während nun eine dll-Datei als fehlend gemeldet wird, fallen mir mehrere Ursachen ein:
* Die wahrscheinlichste ist, dass ein übereifriges Antivirenprogramm die Datei während des Installationsvorgangs als schädlich erkannt hat und sie entweder in die Quarantäne verschoben oder gelöscht hat.
* Das Programm ist für eine andere Version von Windows zusammengestellt und im vorhandenen Windows fehlt eine benötigte Komponente, die u.a. die dll-Datei enthält. Das sollte aber schon während der Installation Ihnen richtig mitgeteilt werden.
* Möglich ist auch ein Fehler auf der Platte.

Was können Sie jetzt tun?
Am einfachsten ist es, das Antivirenprogramm mal zu deaktivieren und die Installation zu wiederholen.

Was sollten Sie nicht tun?
Es gibt zahlreiche dubiose Quellen, die fehlende dll-Dateien zum Herunterladen anbieten. Schon aus Gründen des Copyright können dort nicht die richtigen Dateien angeboten werden. Sie laden sich dann ein Schadprogramm mit dem Namen der dll-Datei herunter.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.