1. JS39 VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 11. Januar 2023
Hallo, nach einer Neuinstalllation werden folgende Apps angezeigt:
3D-Viewer
App-Installer
Ausschneiden und skizzieren
Cortana
Deutsch Local Experience Pack
Feedback-Hub
Filme & TV
Grove-Musik
HEIF Image Extension
Hilfe anfordern
Kamera
Karten
Kurznotizen
LibreOffice 7.3.5.2
Mail und Kalender
Microsoft Edge
Microsoft Edge Update
Microsoft Edge WebView2-Laufzeit
Microsoft Fotos
Microsoft OneDriver
Microsoft Store
Mixed Reality-Portal
Mozilla Firefox (x64 de)
Mozilla Maintenance Service
Mozilla Thunderbird (x64 de)
Office
OneNote for Windows 10
Paint 3D
People
Realtek High Defenition Audio Driver
Rechner
Solitair & Casual Games
Sprachrekorder
Tipps
Uhr
Webp Image Extensions
Wetter
Xbox onssole Companion
Xbox Game Bar
Xbox Live
Welche Programme sind unbedingt notwendig und welche können gelöscht werden?

Danke für die Antwort im Voraus.
JS
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Frau Lippmann,

Sie haben vollkommen recht: Ich verstehe es auch nicht, warum die Kollegen immer wieder ihre Empfehlungen für WinOptimizer, TuneUp & Co. aussprechen. Der Verlag verhält sich da neutral und überlässt jedem Chefredakteur seine eigene Meinung.

Meine Haltung zu dieser Art von Programm habe ich hier im Forum ja schon bei etlichen Gelegenheiten kundgetan. Insofern kann ich nohas Empfehlungen weiter oben nur ein weiteres Mal zustimmen und von WinOptimizer und Glary Utilities sowie automatischen Treiber-Updatern abraten.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (9)
stb
VIP
Hallo JS,

ich habe Deine Nachricht auch nur als Mitglied in diesem Portal gelesen. Ich bin kein Experte. Zu Ihrer Anfrage gab es heute von 14:00-15:30 Uhr ein Webinar mit Herrn Tobis Tesch, das sehr hilfreich gewesen wäre für Ihre Anfrage.
Nur soviel sei gesagt: Die von Ihnen aufgeführten Programme sollten genau4estens untersucht werden, ob Sie alle wirklich benötigen. Programme die die Sicherheit Ihres Rechners betreffen, wie z.B. der Virenscanner sollten nicht deinstalliert werden.
Programme die Sie selber installiert haben, können Sie natürlich jederzeit wieder deinstallieren, wenn diese lange Zeit nicht genutzt wurden. In der Systemsteuerung unter Programme & Features könnten Sie auch Einträge finden wie z.B. Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable.... Diese und andere sollten auf alle Fälle nicht deinstalliert werden, da sie Einfluss nehmen auf das Betriebssystem.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, ansonsten warten Sie weitere Kommentare und Hilfestellungen hier im Portal zu Ihrer Anfrage ab. Auch die Webinare kann ich Ihnen ans Herz legen, diese sind sehr informativ und für die tägliche PC-Arbeit mehr als nützlich.

Mfg
Stefan Brüggemann
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
stb
VIP
Hallo JS,
noch eine weitere Anmerkung. Ich sehe Sie arbeiten mit Office und LibreOffice. Je nachdem mit welchem Sie arbeiten, könnte ein Programmpaket auf alle Fälle deinstalliert werden, es sei denn Sie arbeiten abwechselnd mit Office und LibreOffice.
Das glaube ich aber kaum und somit würden mehr Ressourcen freigegeben, da nur ein entsprechendes Programm installiert wäre.
Auch Cortana und Microsoft OneDriver kann deinstalliert werden, wenn Sie mit den Programmen gar nicht oder so gut wie nicht arbeiten.

Mfg
Stefan Brüggemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
noha
VIP
Hallo JS,

als Ergänzung:
Die Programme LibreOffice, Firefox und Thunderbird sowie das Maintenance Paket haben Sie selbst installiert und die werden Sie ja wohl auch benötigen.

Die meisten anderen kommen mit Windows und die kann man in zwei Gruppen unterteilen:
1. Hilfsprogramme, die von vielen anderen Programmen vorausgesetzt werden.
2. Programme von Microsoft. Davon kann man viele nicht komplett entfernen.

Zu 1: App-Installer, Deutsch Local Experience Pack, HEIF Image Extension, Realtek High Defenition Audio Driver, Webp Image Extensions werden von anderen Programmen verwendet.

Zu 2: Ob Sie eine Kamera am Rechner haben und diese verwenden, können Sie nur selbst wissen. Den Microsoft Edge samt Hilfsprogrammen würde ich belassen, ebenso den Microsoft Store.

Programme, die man nicht benutzt, belegen ein bisschen Platz auf der Platte, so ca. 0,1% einer 1 TB-Platte. Wichtiger als diese Programme zu entfernen wäre Datenübermittlung an Microsoft zu reduzieren.

Hilfreich wäre ein PDF-Betrachter, so dass zur Anzeige eines PDF nicht der Edge-Browser aufgerufen werden muss, der wiederum Daten zu Microsoft sendet.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
JS39
VIP
Danke Herr Brüggemann und noha für Eure Beiträge. Ich muss nach einer Neuinstallation verlorengegangene Programme wieder installieren.und dabei will ich nur die Programme aufspielen, die ich unbedingt brauche. Herr Tesch hat mich im Webseminar auf den Gedanken gebracht mir Anregungen im Forum zu holen.bevor ich weitere fortfahre.
MfG
JS
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
Hallo JS,

wenn es nur darum geht, die von Ihnen tatsächlich benötigten Programme zu installieren, machen Sie sich doch einmal selbst eine Liste, mit welchen Anwendungen Sie tagtäglich arbeiten. In der Regel ist das nur eine Handvoll: Browser (Firefox, ist schon vorhanden), E-Mail (Thunderbird, ist auch schon da), evtl. Messenger wie WhatsApp, Textprogramm (Libre Office haben sie schon), PDF-Programm, Bildverwaltung oder -bearbeitung... wie weit die Liste reicht, hängt von Ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten ab.

Wenn Sie sich auf diese Programme beschränken und darüber hinaus keine selten genutzten oder überflüssigen Tools (Stichwort "Cleaner" oder "Tuning") installieren, sollte Ihr Windows dauerhaft schlank und schnell bleiben. Die von Windows mitgelieferten Programme können Sie, wie noha schon sagt, ruhig im System lassen und ignorieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
JS39
VIP
Sehr geehrter Herr Koch, danke für Ihren Beitrag. Ich beabsichtige u.a. folgende Programme noch zu installieren:
Ashamboo WinOptimmizer 2020
Gimp
Ashampoo Photo Commander 15
Glary Utilities 5 Variante Free
Heimdal Free
Können Sie mir bessere Varianten empfehlen?
JS
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
noha
VIP
Hallo JS,

die Programme WinOptimizer und Glary Utilities gehören zu den von Herrn Koch genannten Optimierungsprogrammen. Sie können einmal pro Monat das in Windows vorhandene Programm cleanmgr.exe als Administrator laufen lassen und bei allen zu bereinigen Objekten einen Haken setzen - vielleicht den Papierkorb ausgenommen. Beim Papierkorb müssen Sie selbst entscheiden, was Sie evtl. noch benötigen.

Abzuraten ist von Programmen, die Treiber automagisch aktualisieren: Die können das Betriebssystem nachhaltig beschädigen. Weitaus schädlicher sind Programme, die vorgeben, Windows zu reparieren - gegen ein Abonnement.

Auch Heimdal ist eigentlich überflüssig: Die von Ihnen genannten Programme LibreOffice, Firefox und Thunderbird kümmern sich selbst um die Aktualisierung, ebenso wie Programme von Google und Microsoft. Sicherheitsupdates sind Pflicht, aber bei Funktionsupdates sollte man sich vorher zu Risiken und Nebenwirkungen erkundigen.
Beispiel: Bei LibreOffice wurde innerhalb der Version 5 die Schriften neu programmiert, mit der Folge, dass Tabellen mit sehr vollen Zellen schlecht angezeigt und gedruckt werden.

Was in Ihrer Aufzählung fehlt, sind Programme zur Sicherung des Systems und der Daten.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7
Ergänzung:

Der Ashampoo WinOptimizer z. B. wird "wärmstens" vom Verlag empfohlen (Achim Wagenknecht). Da sollen sich die Leser noch auskennen!! Das tut gar nicht gut!!

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 8
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.