1. friedrich-pieth VIP
  2. Office
  3. Donnerstag, 12. Januar 2023
Sehr geehrte Herren,
mein PC-Betriebssystem: Windows 10 Home, Update „Windows 11, Version 22H2“ heruntergeladen, jedoch noch nicht installiert. Am 21.12.2022 bemerkte ich, daß aus dem Programm „Word 2007“ die Schriftart „Academy Engraved LT“ verschwunden ist. Ist ein unbekanntes Update daran schuld?
Kann ich mit der Original-Installations-CD "Office Home and Student 2007" ohne Bedenken das fehlerhafte Word 2007 durch Überspielen neu installieren?
Für die Beantwortung meiner Frage danke ich Ihnen sehr! In Erwartung Ihrer geschätzten Hilfe grüßt Sie freundlich
Fr. Pieth
Antworten (5)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Pieth,

alle Schriftarten werden in einem speziellen Ordner innerhalb von Windows gespeichert und direkt vom Betriebssystem verwaltet. Alle Programme, einschließlich Word, benutzen nur die Schriften. Daher wird eine Neuinstallation von Word 2007 nur dazu führen, dass alle Update zu diesem Programm gelöscht werden und dass es ggf. mit den anderen Office-Paketen nicht mehr harmoniert, weil diese ja ihre Updates behalten haben.

Tippen Sie mal in die Suchzeile von Windows das Wort
schriftarten
ein und schauen dann nach, ob dort die gewünschte Schrift angezeigt wird. Wenn nein, können Sie diese Schrift erneut installieren. Sie kommt nicht von Microsoft, sondern Sie müssten diese Schrift aus einer anderen Quelle bezogen haben, z.B. von https://www.linotype.com/de/164310/academy-engraved-regular-product.html
Evtl ist die Schrift auf der CD von Office 2007 enthalten. Mangels CD kann ich da nicht nachsehen.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Office
  3. # 1 1
Lieber User,
vermutlich meinen Sie die Schriftart "Academy Engraved LET".

Word
Diese Schriftart wurde nicht mit Word 2002, 2003, 2007 usw. installiert.
Auf den Original-Installation-CDs zu diesen Word-Versionen habe ich auch nichts gefunden.
Eine Neuinstallation von Word 2007 bringt also nichts.
Wenn Sie Word 2007 bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert haben, dann kann es Aktivierungsprobleme geben.

LibreOffice
Auch in LibreOffice ist die Schriftart "Academy Engraved LET" nicht vorhanden.

Sie müssen die Schriftart gesondert - von irgendeiner Quelle - installiert haben.

Schriftart "Academy Engraved aus dem Internet
Der Link von noha ist kostenpflichtig.
Unter https://www.wfonts.com/font/academy-engraved-let finden Sie ein kostenloses Angebot, welches ich aber nicht geprüft habe. Download also auf eigene Gefahr!.
Erstellen Sie vor einer Installation immer einen Wiederherstellungspunkt.

Installierte Schriftarten
Alle unter Windows 10 installierten Schriftarten finden Sie wie folgt:
Schritt 1: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [ R ]
Schritt 2: Tippen Sie ein: fonts
Schritt 3: Klicken Sie auf "OK".
Vielleicht finden Sie eine Schriftart - die Ihnen gefällt.

Informationen von Microsoft
Hinzufügen einer Schriftart
Link zu Word 2013 - gilt aber sinngemäß auch für ältere Word-Versionen.
Herunterladen und Installieren von benutzerdefinierten Schriftarten für die Verwendung mit Office

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Office
  3. # 1 2
Sehr geehrter Herr Schreiner,
vielen Dank für Ihre Antwort vom 12.1.23!
Sie haben recht: ich meinte natürlich die Schriftart Academy Engraved LET und nicht LT! Entschuldigen Sie bitte!
Entgegen Ihrer Ansicht hatte ich diese Schriftart tatsächlich installiert, und zwar von der am 07.11.2008 für 79 € erworbenen Original-CD „Microsoft Office Home and Student 2007“.
Deshalb erlaube ich mir nochmals die Frage, ob mit dieser CD eine Neuinstallation des Programms „Word 2007“ zwecks Wiederherstellung der vermißten Schriftart möglich bzw. überhaupt empfehlenswert ist oder nicht, weil z. B. zwischenzeitlich erfolgte Windows-Updates dies verhindern.
In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort grüßt Sie freundlich
Fr. Pieth.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Office
  3. # 1 3
noha
VIP
Hallo Herr Pieth,

ich habe mal die Schrift über den von Herrn Schreiner angegebenen Link herunter geladen und installiert. Reguläre und kursive Zeichen sehen gut aus. Die fette Schrift läuft zu, ist bei mir nur eingeschränkt benutzbar.

Vor einer Neuinstallation von MS Office 2007 würde ich den Link von Herrn Schreiner nutzen und sehen, ob das ausreicht. Denn vermutlich reicht es nicht, nur Word zu installieren, weil Schriften ein extra Installationsprozess sind.

Möglich wäre der folgende Weg:
Installation von Windows 7 auf einer extra Partition. Installation von MS Office 2007. Kopieren der Datei 46152___.TTF aus dem Verzeichnis c:\windows\fonts\ auf einen USB-Stick. Die Datei dann im aktuellen Windows installieren. Wenn das funktioniert, kann man das Windows 7 wieder platt machen.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Office
  3. # 1 4
noha
VIP
Nachtrag:
Im Anhang ein Beispiel der Schrift.

noha
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Office
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.