Hallo,
als Abo-Neuling bin ich trotz excellenter Anleitungen beim Versuch der Installation von Ubuntu Linux neben Windows unangekündigt auf die Mitteilung gestoßen, den BitLocker zu deaktivieren.Damit bin ich überfordert und benötige Hilfe !!!
Ich verwende Acer Aspire 3 mit Windows 11 Home und lokalem Konto. Recherchen zum BitLocker haben ergeben, dass dieser in der Windows11 Home Version gar nicht mitgeliefert ist. Das steht aber in Widerpruch zur Angabe bei der Ubuntu Installation und bei der Stichworteingabe am Laptop (siehe Anhänge).Der Hilfe-Link zu Ubuntu/BitLocker stiftet bei mir mehr Verwirrung als Einsicht. Mich würde interessieren, wie ich im genannten Fall weiter verfahren sollte. Wenn in der Home-Version gar kein BitLocker vorhanden ist, kann ich dann einfach mit der Installation weiterfahren oder wie sonst reagieren.
Für richtungsführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit frdl.Grüßen
Quester

Beantwortete Frage von Lippmann Januar 27, 2023