Sehr geehrtes Club-Team,
hatte vorgestern „WindowsPCHealthCheckSetup.msi“ heruntergeladen, um die Kompatibilität
zu Win 11 zu prüfen und dabei ausversehen Avira Free mit installiert.
Da Defender dadurch automatisch deaktiviert wurde, habe ich den angebotenen Scan und die vorgeschlagene Bereinigung durchgeführt.
Das Ergebnis war, dass die Browser Brave und Google Chrome nicht mehr gestartet werden konnten und beim versuchten Start von Thunderbird ein Fenster mit „Couldn’t load XPCOM“ erschien. Habe auch versucht, von anderen Orten aus zu starten – mit dem gleichen Ergebnis.
Somit komme ich ja nun nicht mehr an die in Thunderbird vorhandenen E-Mails und Ordner heran.
Brave und Google Chrome funktionieren inzwischen wieder durch ein automatisches Update.
Avira Free habe ich wieder deinstalliert.
Können Sie mir helfen, damit Thunderbird wieder funktioniert? Habe Win 10 Pro.
Danke für eine Antwort.
Wilfried Dörksen

Beantwortete Frage von noha Januar 29, 2023