1. JS39 VIP
  2. Windows 10
  3. Dienstag, 31. Januar 2023
Hallo,
auf meinem Desktop werden Programme angezeigt, die bei der Auflistung der Apps nicht erscheinen.
Es handelt sich um folgende Programme:
Ashampoo Deals
Zweck: Software Deals
http://linktarget.ashampoo.com/linktarget/?target=marketplace&product=2018&edition=eid=27041&utm_medium=desktop&x-pos=desktop
Wurde am 16.1.23 versehentlich bei der Installation von „Ashampoo Photocommander 15“ mit installiert.
Wird beim Start über Administrator oder Benutzer auf dem Desktop angezeigt.

ESET AV Remover
Zweck: Programme entfernen
Produktname ESET Security
Installiert: 12.07.2020
Wird beim Start über Administrator auf dem Desktop nicht angezeigt.
Wird beim Start über Benutzer auf dem Desktop angezeigt.

CrystalDiskInfo
Zweck: Festplattenüberwachen.lnk
Ausführen in: „C:\Users\Jürgen\Downloads\CrystalDiskInfo8_3_0\DiskInfo64.exe“
Installiert: 16.09.2019
Wird beim Start über Administrator auf dem Desktop nicht angezeigt.
Wird beim Start über Benutzer auf dem Desktop angezeigt.
Deinstallieren möchte ich Ashampoo Deals und ESET AV Remover.
Wie muss ich vorgehen? (Englisch Kenntnisse = Null.)
Antwort bitte an einen mit wenig PC-Kenntnissen.
Wer kann helfen?
Gruß
Js
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo JS,

es gibt seit Windows 8 drei verschiedene Arten von Programmen:

1. Mit dem Kommando appwiz.cpl bekommen Sie ein Fenster, in dem Sie auswählen können, ob Sie eines der angegebenen Programm deinstallieren oder reparieren wollen. Diese Funktion gibt es seit über 1/4 Jahrhundert. Zum Deinstallieren benötigt man Admin-Rechte. In dem Menü gibt es links die Möglichkeit, Funktionen von Windows ein- oder auszuschalten.

2. Mit Windows 8 sind sog. Apps dazu gekommen. Viele davon werden schon mit Windows installiert, andere lädt man sich über der Microsoft Store. Im Startmenü kann man die Anzeige einiger Apps abschalten (was dort Deinstallieren genannt wird). Zum richtigen Entfernen benötigt man Funktionen der PowerShell. Einiges davon lässt sich nicht entfernen.

3. Portable Programme werden nicht installiert und deswegen kann man sie nicht deinstallieren. Sie bestehen nur aus einer .exe-Datei. Wenn man diese löscht, ist das Programm weg. Ob der Eset Uninstaller ein solches Programm ist, weiß ich nicht.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 Permalink
Antworten (10)
noha
VIP
Hallo Js,

Sie könnten ja mal das Programm Eset Remover verwenden, um Ashampoo Deals zu entfernen.
Es gibt heutzutage immer noch Programme, die nicht installiert werden. Man lädt die .exe-Datei herunter und startet sie, je nach Art des Einsatzes mit Administratorrechten oder ohne. Solche portablen Programme kann man einfach löschen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Zu "Anzeige auf dem Desktop":
Dazu dienen extra Dateien (mit der Endung .lnk), die bei der Installation eines Programms angelegt werden. Der Programmierer entscheidet, ob nur der Anwender eine .lnk-Datei bekommt oder alle. Höfliche Programmierer fragen, ob und wohin die lnk-Datei gespeichert werden soll. Sie können auch nach einer Installation eine solche Datei selbst erzeugen:
Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop und dann
Neu > Verknüpfung > Auswahl des Programms
Andererseits bewirkt das Löschen einer .lnk-Datei nicht die Installation eines Programms.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
Hallo JS,

Ashampoo Deals verweist auf den Online Shop von Ashampoo. Löschen Sie das Symbol vom Desktop.
"Software Deals" entfernen:
https://www.gutefrage.net/frage/guten-tag-den-eperten-wer-kann-mir-daei-helfen-software-deals-zu-loeschen-cc-cleaner-findet-s-deals-nicht-gruss-jokados

ESET komplett deinstallieren:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Sicherheit-ESET-komplett-deinstallieren-31580359.html

Von CrystalDiskInfo gibt es eine portable und eine installierbare Version. Die erste wird nur gelöscht, die 2. wird deinstalliert.
CrystalDiskInfo ist inzwischen bei der Vercion 17.14 angekommen.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
JS39
VIP
Hallo, Ashampoo Deals wurde auf em Desktop gelöscht in der Hoffnung, dass kein Datenmüll zurück blieb.
CrystalDiskInfo will ich behalten.
Mit ESET AV Remover komme ich nicht voran.
Beim Start mit Administrator wird das das Programm nicht angezeigt.
Es wird nur beim Star mit Benutzer bzw. mit Benutzer im abgesicherten Modus angezeigt.
In beiden Fällen kann ich das Programm starten.

Unter "https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Sicherheit-ESET-komplett-deinstallieren-31580359.html" wird folgendes empfohlen:
"So deinstallieren Sie ESET komplett
Laden Sie sich zunächst den Uninstaller von ESET herunter und speichern Sie diesen auf Ihrem PC oder Laptop ab.

1. Starten Sie Ihren Windows-PC anschließend in abgesicherten Modus.
2. Öffnen Sie das Uninstaller-Tool von ESET, und bestätigen Sie die angezeigte Warnmeldung, indem Sie auf die Y-Taste Ihrer Tastatur drücken.
3. Das Tool scannt Ihren Computer daraufhin auf ESET-Produkte und zeigt Ihnen diese an.
4. Wählen Sie anhand der Nummer nun das ESET-Produkt aus, dass Sie deinstallieren möchten und starten Sie die Deinstallation durch drücken auf "Y".
5.Sobald die Deinstallation von ESET abgeschlossen ist, können Sie Ihren Computer durch drücken einer beliebigen Taste neu starten".
Bei den aufgezeigte Lösung fehlen bei die Punkte 2-4.
Statt dessn kommen folgende Meldungen in englisch:

"No supportapplications
The applikations you ace trying to remove
are currentlynet supported by ESET AV Remover. Plase check the list of supperted software."

"No applications found
"ESET AV Remover hasnot found any antivirus applications or their incomplrte installetion"

Mein Übersetzungsversuch:
"Keine Supportanfragen
Die Anwendungen, die Sie zu entfernen versuchen
werden derzeit nicht von ESET AV Remover unterstützt. Bitte prüfen Sie die Liste der unterstützten Software."

"Keine Anwendungen gefunden
ESET AV Remover hat keine Antiviren-Anwendungen oder deren unvollständige Installation gefunden."

Die bei https://support.eset.com/de/kb3527-eset-av-remover-liste-der-entfernbaren-anwendungen-und-benutzungsanweisungen aufgelisteten Proramme fehen die ESET Anwendungen.

Was mache ich fasch?
JS
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 3
Hallo JS,

1. Zu Ashampoo:
Suchen Sie in der Liste der Programme nach "Your Deals" oder "Your Software Deals" und entfernen Sie es.

2. Zu ESET:
Sie wollen doch den ESET AV Remover entfernen? Dazu müssen Sie den ESET Uninstaller herunterladen und starten.
Versuchen Sie es über den Abgesicherten Modus und die Engabeaufforderung:
https://www.giga.de/downloads/eset-nod32-antivirus/tipps/eset-komplett-deinstallieren-so-gehts/

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 4
JS39
VIP
Sehr geehrter Herr Lippmann, ich danke für ihren Beitrag. Ich kann kein englisch. Nur nach den angezeigten Bildern komme ich nicht weiter, weil diese bei mir nicht angezeigt werden. So fehlt z. Bsp. beim Anmeldebildschirm bei mir rechts unten der runde Schaltknopf für das ausschalten.
Bei einer Auflistung welche ESET-Produkte ich mit dem ESET-Uninstaller löschen kann, fehlt der ESET-Uninstaller.
Rufe ich beim Programm die Eigenschaften auf, so wird u.a. folgendes angezeigt
Dateityp: Anwendung (.exe)
Beschreibung: ESET AV Remover
Welche Folgen hat es, wenn ich das Programm einfach so vom Desktop lösche?

MfG
JS
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 5
Hallo JS,

Bei einer Auflistung welche ESET-Produkte ich mit dem ESET-Uninstaller löschen kann, fehlt der ESET-Uninstaller.

Ja klar fehlt der Uninstaller!
Sie sollen den ESET Uninstaller dazu verwenden, andere ESET-Programme zu entfernen. Der ESET Uninstaller kann sich doch nicht selbst entfernen.
Wenn Sie ESET AV Remover nur vom Desktop löschen, ist er nicht weg, Sie sehen nur das Symbol nicht mehr.
Wenn der Uninstaller seine Arbeit getan hat, können Sie ihn wieder entfernen (löschen).

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 6
noha
VIP
Nachtrag, der Vollständigkeit wegen:
Es gibt auch add-on für viele Browser. Browser bieten Funktionen zum Installaieren und Deinstallieren. Diese Programme sind mit Bordmitteln von Windows nicht zu entfernen ohne den Browser zu ruinieren.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 7
Hallo zusammen,

ESET Uninstaller (esetuninstaller.exe) ist portabel und startet per Doppelklick.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 8
noha
VIP
Hallo Li,

danke fürs nachschauen!

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 9
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.